Ebenau geht mit Last-Minute-Sieg in den Winterurlaub

USV ebenau usvEbenau feierte einen knappen 1:0-Heimsieg gegen UFC Bad Vigaun. Der siegbringende Treffer gelang Kapitän Thomas Kistner erst in der Nachspielzeit (91.). Zuvor waren bereits drei Gäste-Spieler mit der gelb-roten Karte vom Platz geflogen. Ebenau beendete damit als einziges Team neben Leader Wals-Grünau die Herbstsaison ohne Heimniederlage.

Das Spiel bewegt sich in Hälfte eins auf eher mäßigem Niveau. Beide Mannschaften begegnen sich auf Augenhöhe und neutralisieren sich lange Zeit gegenseitig. Martin Langmann sorgt mit einem Schuss, der nur hauchdünn am Tor von Bad Vigauns Tormann Andreas Weissenbacher vorbeigeht, für die gefährlichste Aktion der Heimmannschaft. Auf der anderen Seite wollen die Gäste, die es vorwiegend mit hohen Bällen auf Torjäger Said Sulejmanovic probieren, in der 25. Minute nach Foul an Roland Klabacher einen Torraub ausgemacht haben, fordern die rote Karte für Übeltäter David Gassner jedoch vergebens.

Gäste-Kicker schlagen über die Stränge

Auch in Hälfte zwei sind Torchancen Mangelware. Das Spiel besticht in der Folge durch zahlreiche Härteeinlagen der Akteure. Besonders Bad Vigaun erweist sich in dieser Hinsicht als besonders eifrig, Anwar Doblinger (67.) und Branko Jelic (73.) werden vom Unparteiischen jeweils mit Gelb-Rot frühzeitig unter die Dusche geschickt. Die nun in doppelter numerischer Überlegenheit spielenden Ebenauer kommen in den Folgeminuten zu einer Vielzahl an Chancen: Nachdem Jakob Rieder nur die Stange trifft und Martin Langmann und Hannes Klaushofer ebenfalls gute Chancen auslassen, rechnen die 50 Zuschauer schon mit einer Punkteteilung. Doch Fortuna ist den Heimischen heute wohl gesinnt und so ist es der Kapitän Thomas Kistner, dem in Minute 91 das Goldtor gelingt. Bad Vigaun-Offensivspieler Roland Klabacher (92.) sieht anschließend wegen Unsportlichkeit ebenfalls Gelb-Rot.

Stimmen zum Spiel:

Christian Fagerer (Sektionsleiter USV Ebenau): „Der Sieg ist aufgrund der zweiten Halbzeit verdient, wenngleich bei einem Last-Minute-Tor natürlich auch Glück dazugehört. Unter dem Strich können wir mit der Herbstsaison zufrieden sein. Wir haben aber noch Potenzial nach oben.“

Marc Gach (Sektionsleiter UFC Bad Vigaun): „Das Spiel war sehr ausgeglichen. Mit drei Ausschlüssen kann man nur schwer bestehen.“

 von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.