Enorme Entwicklung bei Halleiner Mannschaft

MIt 14 hallein fcPunkten schloss der FC Hallein 04 1b in der letzten Meisterschaft ab. Nach dem heurigen Herbst hat man schon 16 Zähler eingefahren. Die Steigerung der Mannschaft hat sich vom ersten Spieltag an abgezeichnet. Jasmin Jahic erzählt im unterhaus.at-Gespräch über die großen Ziele des Vereins und über die enorme Leistungsentwicklung seiner jungen Spieler.

Der zehnte Platz mag für den neutralen Beobachter nicht das Gelbe vom Ei sein. Für die zweite Mannschaft des FC Hallein 04 ist diese Position aber schon eine enorme Steigerung gegenüber den letzten Jahren. MIt 16 Zählern gehört man nicht mehr zu den Schießbuden der Liga. Zwar hat man mit -16 noch ein klar negatives Torverhältnis aufzuweisen, dennoch sind große Schritte nach vorne zu beobachten. "Wir haben uns in diesem Jahr enorm weiter entwickelt. Wenn ich mir das erste Spiel gegen Elsbethen ansehe, wo wir 1:5 verloren haben, da waren wir ganz klar unterlegen. Das letzte Spiel gegen Elsbethen haben wir zwar auch verloren, diesmal aber nur mit 1:2. Wir waren dabei die bessere Mannschaft. Der Gegner ist zwei Mal vors Tor gekommen und hat zwei Tore gemacht. Daran kann ich schon erkennen, dass sich in der Saison einiges entwickelt hat. Außerdem haben wir jetzt schon mehr Punkte, als in der gesamten letzten Saison", freut sich Trainer Jasmin Jahic, der selber noch die Schuhe schnürt. Er ist mit fünf Treffern auch der beste Torschütze seiner Mannschaft.

Laufwege noch nicht optimal

Warum es den Stürmern im Torabschluss noch nicht so leicht fällt, weiß Jahic genau. "Bei uns stimmten zu Beginn die Laufwege überhaupt nicht. Ich habe sehr junge Spieler. Zum Schluss ist es schon besser gegangen. Die Spieler haben selber bemerkt, dass es von Spiel zu Spiel besser wird." Nach 16 Punkten im Herbst will Jahic im Frühjahr noch einmal eine Steigerung sehen. "Wir wollen 20 Punkte machen. Das solle möglich sein. Wir haben fünf Spiele verloren, die wir eigentlch gewinnen hätten können." Noch größere Ziele verfolgt der ehrgeizige Coach in der nächsten Saison: "Da wollen wir um den Aufstieg mitspielen." Verstärkungen im Winter sind nicht geplant. "Wir haben einen großen Kader und wollen zusammen bleiben."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.