Elsbethen auf dem Weg nach oben

Mit elsbethen uskdem aktuellen Tabellenplatz wäre der USK Elsbethen berechtigt, am Saisonende in die 1. Klasse aufzusteigen. Bis es aber so weit ist, fließt noch viel Wasser die Salzach hinunter. Was den derzeitigen Erfolg der Elsbethner ausmacht, weiß Sektionsleiter Bernhard Walchhofer ganz genau. Im unterhaus.at-Gespräch lobt er vor allem Trainer Sladjan Petrovic.

Bereits ein Respektabstand von acht Punkten trennt den USK Elsbethen von Tabellenführer Wals-Grünau 1b. Dass man sich mit dieser Mannschaft nicht messen kann, ist klar. "Natürlich wäre es schön, wenn wir ihnen Punkte abnehmen könnten", lässt Elsbethens Sektionsleiter, Bernhard Walchhofer, aber doch den Ehrgeiz durchkommen. Da aber auch der zweite Tabellenplatz für den Aufstieg in die 1. Klasse reichen würde, ist diese Position das vorrangige Ziel. "Wir sind derzeit an der zweiten Stelle. Unser Ziel ist natülich der Aufstieg."

Studenten bereiten Sorgen

Warum es für den Verein aber kein Spaziergang in die 1. Klasse wird, weiß Walchhofer: "Wir haben einige reichinger elsbethenjunge Spieler in der Mannschaft, die jetzt studieren werden. Daher können sie nicht jedes Wochenende da sein. Diese Spieler werden uns natürlich fehlen." Dafür kehren einige Verletzte wieder in die Mannschaft zurück. "Wir hoffen, dass sich das ausgleichen wird." Schon in der letzten Saison belegte Elsbethen mit dem vierten Platz eine Spitzenposition. Heuer läuft es aber noch einmal eine Spur besser. "Ich denke, dass die jungen Spieler noch reifer geworden sind, die Mannschaft daher kompakter ist." Ein gutes Beispiel dafür ist Torjäger David Reichinger. Er führt mit 13 Toren die interne Torschützenliste an. "Mit ihm war es früher nicht immer leicht. Er ist aber auch reifer geworden. Er ist ein toller Stürmer und für uns enorm wichtig. Vor allem auch, weil er technisch sehr stark ist."

Für Trainer Sladjan Petrovic ist die größte Aufgabe, die jungen Talente mit den routinierten Kräften zusammen zu führen. "Er kann besonders gut mit jungen Spielern umgehen. Er hat eine gute Mischung zusammen gebracht. Das ist das Erfolgsgeheimnis", weiß Walchhofer. Zu Hause ist Elsbethen ohnehin eine Macht. In sieben Spielen hat man sechs Siege eingefahren. "Wir haben ein tolles Publikum. Es sind zwar nicht all zu viele, die, die da sind, stehen aber voll hinter der Mannschaft. Außerdem sind wir unseren Platz gewohnt."

von Harald Dworak

Foto: www.krugfoto.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.