ASK 1b: "Wir brauchen einen Stürmer"

Eine salzburg askganz schlechte Herbstsaison hat die zweite Mannschaft des ASK Salzburg/Polizei SV Salzburg hinter sich. Zumindest, wenn man nach den Punkten in der Tabelle geht. Spielerisch waren durchaus einige Lichtblicke zu sehen. Doch nur allzu selten konnte man die Leistungen auch in Punkte umwandeln. Somit steht man nur an der vorletzten Position.

Sieben Punkte holte die Mannschaft des neuen Trainers Mikica Rajkovic in den ersten 14 Spielen des Herbstes. Rajkovic kann damit ebenso wenig zufrieden sein, wie der Vorstand des Vereins. Der Trainer hat die Mannschaft erst im Sommer übernommen, ihm fehlte aber bisher auch das notwendige Glück. "Wir haben in einigen Partien wirklich sehr gut gespielt und waren auch die bessere Mannschaft. Am Ende stehen wir aber wieder mit leeren Händen da. Ich denke da zum Beispiel an die Spiele gegen Ebenau und Scheffau. Uns hat auch das nötige Glück gefehlt."

Stürmer treffen einfach nicht

Woran es genau gefehlt hat, weiß Rajkovic auch. "Die Stürmer haben den Herbst verhaut. Wir haben uns immer wieder tolle Chancen heraus gearbeitet. Leider haben wir daraus kein Kapital schlagen können. Natürlich muss ich auch sagen, dass wir defensiv nicht besonders gut gestanden sind." 36 Gegentreffer unterstreichen die Aussage von Trainer Rajkovic. "Meine Philosophie ist aber ganz einfach: Man muss immer nur ein Tor mehr als der Gegner schießen, dann hat man schon gewonnen." Im Winter wünscht sich Rajkovic natürlich eine Verstärkung. "Wollen wir mehr Punkte machen, dann brauchen wir auf jeden Fall einen neuen Stürmer."

Der Coach sieht in den restlichen Mannschaftsteilen genug Potential. "Wir haben in der Vorbereitung sehr gute Leistungen abgerufen. Gegen Mannschaften aus der 1. Klasse haben wir Unentschieden geholt. Dann ist die Urlaubszeit gekommen. Manche Spieler waren danach nicht mehr die gleichen." Als Ziel hat sich Rajkovic einen einstelligen Tabellenplatz vorgenommen. Frohen Mutes geht er in die zweite Hälfte der Saison. "Auch im letzten Jahr hat die Mannschaft einen schlechten Herbst gehabt und hat im Frühjahr besser gespielt."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.