Fast! SK Liefering schrammt gegen Ebenau nur knapp an erstem Punkt vorbei

ASVÖ SK Liefering
USV Ebenau

Wie jede Woche wurde dem ASVÖ SK Liefering auch dieses Mal nicht viel zugetraut. In der Vorschau stand geschrieben, dass die Wiederholung des 10:1-Hinrundenerfolgs des USV Ebenau keine Überraschung wäre, doch dann zeigte die von Coach Tuncer Gökdemir perfekt eingestellte Mannschaft am Sonntag eine bärenstarke Leistung, die einem Punktgewinn sehr nahe brachte. Auch wenn die Gäste durch zwei späte Treffer in den letzten zehn Minuten noch 3:1 gewinnen konnten, können die Lieferinger auf diesen Teilerfolg aufbauen. Die weiter an siebenter Stelle des 2. Klasse Nord B-Tableaus gelegenen Ebenauer hingegen dürfen nur an die drei Punkte denken. Mit diesen machte man etwas Boden gut auf den USV Scheffau.

Liefering schockt Ebenau

Das Spiel nimmt anfangs den erwarteten Verlauf. Die Ebenauer dominieren und gehen bereits in Minute 4 in Führung. Aleksandar Marjanovic wird von der schlecht verschiebenden Lieferinger Abwehr sträflichst alleine gelassen und lässt sich diese Chance nicht nehmen - 0:1! Danach kommen die Ebenauer zu weiteren Topchancen, doch bei der Umsetzung in Zählbares hapert es. Weil man drei, vier Hochkaräter auslässt, bleiben die Hausherren auf Schlagdistanz. Mit der Rückbeorderung von Kapitän Timur Gökdemir ins Abwehrzentrum gelingt Coach Tuncer Gökdemir ein ausgezeichneter Schachzug. Die Defensive stabilisiert sich.

Joker stechen

In Halbzeit zwei dann der große Schocker für die Gäste! Nach einem Eckball in Minute 57 kommt Shohaibullah Heidari zum Kopfball und versenkt die Frucht zum 1:1. Dieses Tor beflügelt die Lieferinger und erhöht die Hektik bei den Ebenauern. Im Abschluss bleiben die Gäste fahrig. Vieles deutet schon auf die Sensation hin, doch dann unterläuft Liefering-Torwart Jafar Qurbani ein folgenschwerer Fehler. Er hält den Ball zu lange in der Hand. Der Schiedsrichter entscheidet auf indirekten Freistoß und der eingewechselte Martin Ausweger bugsiert das Leder zum 1:2 in die Maschen. Nun ist der grandiose Widerstand der Heimischen gebrochen. Der ebenfalls als Joker ins Spiel gebrachte Georg Ramsauer macht mit dem 1:3 alles klar. Ebenau atmet tief durch. Liefering kommt einem Punktgewinn immer näher.

Stimmen zum Spiel:

Tuncer Gökdemir, Trainer ASVÖ SK Liefering:

"Unglaublich! Wir haben gut gespielt. Das war die bisher beste Leistung der gesamten Saison. Gegen Türkgücü waren wir schon gut, die Tendenz ist also steigend. Die beiden Gegentreffer sind gefallen, als ich wegen eines wichtigen beruflichen Telefonats fünf Minuten keine Kommandos geben konnte. Das ist bei einem jungen Team aber nötig. Auf dieses Spiel können wir trotzdem aufbauen und in dem einen oder anderen Match ist heuer sicher noch ein Punkt möglich. Wir planen zudem schon für nächstes Jahr. Und ich kann nur sagen: Wir schaffen das! Laufend kommen Anfragen, dass Spieler zu uns wechseln möchten. Heuer wollten wir ohnehin nur Erfahrung sammeln, ein Team entwickeln und zusammenhalten."

Thomas Kistner, Co-Trainer USV Ebenau:

"Wir hätten in der ersten Viertelstunde alles klarmachen müssen. Im Abschluss sind wir aber weiterhin zu inkonsequent. Nach dem 1:1 sind wir dann hektisch geworden. Die Chancen waren da, aber die Verwertung bleibt das Manko. Das 2:1 war sicher Glück. Im Endeffekt sind wir einfach froh über die drei Punkte. Ein Punkteverlust wäre nicht gut für die Moral gewesen. So haben wir in der Tabelle sogar Punkte gutgemacht. Den Lieferingern muss man gratulieren. Sie haben brav gekämpft."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.