Perschl-Brüder schießen Union zu Sieg im kleinen Halleiner Derby

Union Steinmetz Fallwickl Hallein 1b
FC Hallein 04 1b

Die Union Steinmetz Fallwickl Hallein 1b und der FC Hallein 1b sind in der unteren Tabellenhälfte der 2. Klasse Nord B zu finden. In der Rückrunde ist der Vorsprung der Union geringer geworden. Dies zeigte auch das gestrige Derby. Die Gäste gingen in Führung und kamen auch im weiteren Verlauf zu guten Möglichkeiten. Der verdiente Sieger hieß nicht zuletzt dank der Klasse von Mario und Patric Perschl aber Union Hallein. Die Hausherren werden die Saison nach einem nicht ganz zufriedenstellenden Frühjahr auf Rang acht abschließen. Die FC-Kicker bewiesen ansteigende Form und werden Zehnter. Die Verantwortlichen zeigen sich mit der Entwicklung der jungen Mannschaft durchaus einverstanden.

FC mit couragiertem Auftritt - Union dreht Partie

Es sind die als Außenseiter angereisten Gäste, die das erste Tor verantworten. Nach einer Balleroberung wird Markus Fischeidl per feinem Lochpass ideal in Szene gesetzt und die Nr. 18 umkurvt Union-Keeper Muhammed Yavuzer und schiebt ein - 0:1 nach neun Minuten! Lange brauchen die Gastgeber aber nicht, um sich zu erholen. Boris Babic erzielt in der 18. Minute den Ausgleich, Mario Perschl legt in Minute 27 nach und Bruder Patric Perschl erhöht nach 34 Minuten auf 3:1. Man beweist dabei Vielseitigkeit und trifft per Kopf und Weitschuss sowie alleine vor dem Tor. Im weiteren Verlauf der Partie kommen beide Teams zu guten Chancen. Für die komfortabel führenden Heimischen schießt Patric Perschl beispielsweise an die Stange. Auch die Gäste bleiben stets gefährlich. Zu einem zweiten Treffer reicht es jedoch nicht. Den 4:1-Endstand fixiert Patric Perschl in der 57. Minute vom Elfmeterpunkt. FC-Schlussmann Dejan Bekic hatte sich davor in ein Dribbling gewagt, dieses vermasselt und dann ein Foul begangen. Nach einem 6:0 im Hinspiel gewinnen die Union-Kicker auch Derby Nr. 2.

Stimmen zum Spiel:

David König, Sportlicher Leiter Union Steinmetz Fallwickl Hallein 1b:

"Ein verdienter Sieg! Es war nur die Frage, wie hoch er ausfällt. Entscheidend waren die beiden Perschl-Brüder. Sie sind für diese Liga einfach Ausnahmekönner. Mit der Saison bin ich nicht zufrieden, das sage ich ganz ehrlich. Der achte Platz, die vielen Gegentore und die hohen Niederlagen gefallen mir nicht. Wir werden einiges ändern, vor allem in Sachen Training. Wir werden daher auch mit der 1b früher zum Trainieren beginnen wie mit der ersten Mannschaft. Trainer Jakob Hilzensauer hat einige Ideen, die er in der Sommervorbereitung jetzt auch umsetzen kann."

Wolfgang Feurstein, Trainer/Sektionsleiter FC Hallein 04 1b:

"Wir sind in Führung gegangen, haben dann aber blöde Tore kassiert. Wir waren ebenbürtig. Der Sieg für die Union ist nicht unverdient, aber ein, zwei Tore zu hoch ausgefallen. Wir hatten die Chance auf das 2:2 und in der zweiten Halbzeit eigentlich die besseren Möglichkeiten. Wir haben gut gespielt. Mit der Steigerung im Frühjahr bin ich zufrieden. Das war ganz gut und wird immer besser. Wir haben viele U16-Spieler eingebaut. Sie haben das sehr brav gemacht. Da kommt einiges nach."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Wer ist der Spieler der Saison 2015/16? Jetzt abstimmen!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.