Torfabrik holt Fuschl-Torjäger! USC Faistenau feiert Aufstieg und Sensationstransfer

USC Faistenau
FC Puch

Der USC Faistenau hielt dem Druck stand. Gejagt vom 1. Oberalmer SV durfte sich die Mannschaft von Erfolgstrainer Peter Resch gegen den FC Puch 1b keinen Umfaller leisten. Im Vorteil des klar besseren Torverhältnisses hatte man bei einem Sieg den zweiten Platz der 2. Klasse Nord B sicher. Da die Oberalmer in Kuchl siegten, waren drei Punkte Pflicht und die Faistenauer lieferten eine starke Leistung ab. Sie führten schon zur Pause mit 9:0 und fuhren am Ende einen souveränen 13:0-Sieg ein. Dieser bedeutet den Vizemeistertitel und den Aufstieg in die 1. Klasse Nord. In diese wird man mit einer bemerkenswerten Verstärkung gehen.

Klare Angelegenheit gegen FC Puch 1b

Im letzten Meisterschaftsspiel lassen die Resch-Elf nichts anbrennen. "Wir haben sehr gut gespielt, speziell in der ersten Halbzeit", ist Peter Resch vom Auftreten seiner Mannschaft angetan. "Die Mannschaft war trotz des Fehlens dreier Stammspieler voll fokussiert und hat genau gewusst, um was es geht. Sie hat ihr Potenzial voll abgerufen und alle Vorgaben perfekt umgesetzt." Die favorisierten Hausherren drücken sofort aufs Tempo. Der Torreigen beginnt in Minute drei. In der fünften und siebenten Minute legt man nach. Das Spiel ist rasch entschieden. Alle weiteren Treffer sind eine Draufgabe. "Man hat den Unterschied zwischen den beiden Teams deutlich gesehen. Wir sind sehr stark und das haben wir gezeigt."

Aufstieg als Lohn für harte Arbeit

Gegen die punktegleichen Oberalmer entschied am Ende das Torverhältnis. Mit einer sagenhaften Bilanz von 144:25 stach man den Mitbewerber in dieser Kategorie klar aus. 17 Siege, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen sind die weiteren Zahlen einer starken Saison. "Wir haben zwei Jahre extrem hart gearbeitet und sehr viel gemacht für diesen Erfolg. Wir haben eine tolle Mannschaft geformt. Alle 23 Spieler im Kader haben super mitgezogen", ist Trainer Peter Resch stolz auf sein Team. Dem Konkurrenten zollt er großen Respekt: "Es war sehr knapp. Die Oberalmer waren extrem stark." Dass man zweimal gegen Meister Kuchl den Kürzeren zog und das Aufstiegsrennen durch ein Unentschieden gegen Türkgücü spannender machte, als man wollte, stört Peter Resch nach dem gelungenen Aufstieg nur mehr am Rande. Für die neue Liga fühlt man sich gerüstet.

Mario Mrkonjic stürmt künftig für den USC Faistenau

In der 1. Klasse zählt für die Faistenauer in erster Linie der Ligaerhalt: "Wir wollen zunächst die Klasse halten und dann schauen, wo wir uns einordnen, wie gut wir uns behaupten." Diese Ziele nimmt der Klub mit einer quantitativ kaum veränderten Mannschaft in Angriff, wie Peter Resch weiter ausführt: "Wir gehen mit dem jetzigen Team in die 1. Klasse. Einzig Daniel Steiner legt eine halbjährige Pause ein." Für den 30-fachen Torschützen wurde aber ein hochkarätiger Ersatz verpflichtet. Vom USV Fuschl wechselt Mario Mrkonjic zum USC. "Ich freue mich irrsinnig, dass er zu uns kommt. Er wird uns sehr weiterhelfen", sagt Faistenaus Coach. Alles andere würde stark verwundern, hat der Torjäger doch knackige 179 Volltreffer im Salzburger Unterhaus vorzuweisen. Alleine in der heurigen 1. Landesliga-Saison erzielte er 24 Tore. Die Torfabrik USC Faistenau ist um eine Offensivwaffe reicher. Auch das darf man feiern.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

 

Wer wird Spieler der Saion 2015/16? Jetzt abstimmen!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.