Jugend ist Trumpf! Junge Garde des USK Elsbethen zeigt auf

USK Elsbethen
Union Steinmetz Fallwickl Hallein 1b

Sowohl der USK Elsbethen als auch die Union Steinmetz Fallwickl Hallein 1b gehen den Weg mit jungen Spielern. Dass dieser Pfad nicht immer schnurstracks ans Ziel führt, ist keine neue Erkenntnis. Die beiden Klubs zeigten in den letzten Wochen immer wieder mächtig auf, erlebten aber auch Rückschläge. Beide ließen auf einen Sieg in der vierten Runde zuletzt ein Remis und eine Niederlage folgen. Im direkten Duell wollten beide Teams wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Dies war in einer umkämpften Partie nur den Hausherren vergönnt. Sie gewannen mit 1:0 und verbesserten sich damit auf den siebenten Tabellenrang der 2. Klasse Nord B. Die Halleiner hingegen fielen auf Platz sechs zurück. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Hallein dominiert ersten Durchgang

Vom Start weg legt der USK Elsbethen das Hauptaugenmerk auf die Defensive. Die Union aus Hallein hat mehr Ballbesitz und sorgt für die ersten gefährlichen Offensivaktionen. Die Hallein-Kicker verzeichnen in der ersten Halbzeit ein klares Chancenplus. Der Torerfolg bleibt allerdings aus. Die Hausherren wiederum finden eine hochkarätige Doppelchance vor. Zuerst scheitert Florian Brunauer im 1 gegen 1 mit Torhüter Marco Tanzberger. Den unmittelbaren Nachschuss vergibt dann Solospitze Ferdinand Krispler. Die Seiten werden torlos getauscht. Danach finden die USK-Jungs immer mehr zu ihrem Spiel. Sie gewinnen viele Zweikämpfe im Mittelfeld und spielen schnell in die Spitze.

Elsbethen steigert sich und siegt

Mit Fortdauer des zweiten Durchgangs muss sich Halleins Einser Marco Tanzberger immer mehr beweisen. Zweimal ist er machtlos, doch der Schiedsrichter entscheidet bei Treffern von Ferdinand Krispler und Joker Bernhard Thaler auf Abseits. Das Goldtor erzielt dann in Minute 78 der eingewechselte Marcel Skotnik. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld wird ihm die Kugel ideal in die Gasse serviert. Nicht zu halten, braust die Nr. 7 alleine auf das Tor. Er umkurvt den Torhüter und stellt aus spitzem Winkel auf 1:0. Die Bezirkshauptstädter versuchen danach alles, um noch auszugleichen. Die Seidl-Elf lässt aber kaum noch brenzlige Situationen zu und bringt den knappen Vorsprung ins Ziel.

Stimme zum Spiel:

Mario Seidl, Trainer USK Elsbethen:

"In der ersten Halbzeit waren die Halleiner klar die aktivere Mannschaft. Da waren wir mit dem 0:0 mehr als zufrieden. Aufgrund der zweiten Hälfte, in der wir viele Zweikämpfe gewonnen, die klareren Tormöglichkeiten vorgefunden und neben dem 1:0 noch zwei Abseitstore erzielt haben, geht der Sieg in meinen Augen in Ordnung. Besonders wichtig ist für mich, dass bei uns die Jugend am Werk ist. Wir haben eine extrem junge Mannschaft. Nur Bernhard Thaler und Manuel Steinberger sind älter als 25 Jahre. Mit Patrick Brunner, David Langegger, Stefan Rehrl, Dragisa Crnogorcevic und Dominik Nowak standen fünf 16-jährige Nachwuchsspieler in der Startelf. Maximilian Müller ist zudem erst 15 Jahre alt. Wir vom Trainerteam (Anm. d. Red.: neben Mario Seidl sind damit Georg Stellberger (Co-Trainer) und Herbert Weissgerber (TW-Trainer) gemeint) finden das leiwand."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.