4:4! SK Liefering holt in letzter Minute ersten Punkt seit über sieben Jahren

ASVÖ SK Liefering
FC Hallein 04 1b

Der ASVÖ SK Liefering hat schwierige Jahre hinter sich. Nachdem man in der Saison 2009/2010 in der 1. Klasse Nord in 26 Spielen ebenso viele Niederlagen einstecken musste, verschwand man für einige Jahre von der Bildfläche des Kampfmannschaftsfußballs. Mühsam kämpften sich Tuncer Gökdemir und seine Helfer zurück. Im letzten Jahr zeigte man einige gute Leistungen und bekam drei Punkte wegen Nichtantretens des FC Puch 1b zugesprochen. Auf sportlichem Wege gelang nun am Sonntag der erste Punkt seit dem 23. Mai 2009, als man gegen den USC Abersee 1:1 spielte. Dieses Mal hieß der Gegner FC Hallein 04 1b, Tabellennachbar in der 2. Klasse Nord B. In letzte Minute glückte der 4:4-Ausgleich. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Packende Partie

Die Hausherren starten stark. Arijan Jusufovski (19') und Milan Aleksic (23') lassen das Tabellenschlusslicht vom ersten Sieg träumen. Die Halleiner steigern sich jedoch nach verschlafener Anfangsphase. Marcel Rosbaud (36') und Ahmet Alkan (40') gleichen noch vor dem Seitentausch aus. Nun scheinen bei den Gökdemir-Jungs wieder alle Dämme zu brechen. Tolga Kiklic legt mit einem Doppelschlag (54', 55') für die Halleiner nach. Die Lieferinger geben sich aber nicht geschlagen. Sie schütteln sich und Danny Kriesel bringt in Minute 71 die Hoffnung zurück. Tatsächlich gelingt Komroni Rafiew in der 90. Minute noch der Ausgleich. Die beiden Tabellenletzten trennen sich 4:4. Für die Halleiner rückte nach dem Spiel aber alles Sportliche in den Hintergrund. Kampfmannschaftstrainer Michael Rosbaud hatte einen Herzinfarkt erlitten und lag auf der Intensivstation. "Ich habe nach dem Match davon erfahren. Da tritt der Fußball in den Hintergrund. Das ist eine Riesentragödie. Wir hoffen alle, dass er wieder topfit zurückkommt", sagte FCH-Coach Gottfried Grimm. Inzwischen sei Michael Rosbaud auf dem Weg der Besserung, bestätigt Sportchef Wolfgang Feurstein.

Stimmen zum Spiel:

Tuncer Gökdemir, Trainer und Sektionsleiter ASVÖ SK Liefering:

"Ein Spiel mit Licht und Schatten! Wir waren 2:0 vorne, dann 2:4 hinten und haben noch ausgeglichen. Wir haben gut gespielt. Unser Problem ist halt, dass wir nach Gegentoren immer gleich mehrere bekommen. Unser Tormann hat leider zwei Fehler gemacht. Wir hätten uns den Sieg verdient. Man hat auch gesehen, dass wir schon fast komplett sind. Die Urlaubszeit ist bei uns immer schwierig. Zudem arbeiten manche am Samstag. Es wird nun aber besser. Wir sind auf einem guten Weg."

Gottfried Grimm, Trainer FC Hallein 04 1b:

"In den ersten 20 Minuten waren wir überhaupt nicht im Spiel. Wir haben den Gegner wohl auch leicht unterschätzt. Liefering war verdient 2:0 vorne. Wir sind danach immer besser geworden und haben noch vor der Pause ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit sind wir besser gestartet. Wir haben besser kombiniert und waren druckvoll. Nach dem 4:1 haben wir aufgehört zu spielen. Liefering ist wieder stärker geworden. In Summe war es ein ausgeglichenes Spiel. Das Unentschieden ist gerecht. Gerade erste Halbzeit habe ich mehr von meiner Mannschaft erwartet. Wir trainieren hart. 60 Minuten Fußballspielen ist aber zu wenig. Wir müssen 90 Minuten konstant spielen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.