USK Elsbethen: Herzblut statt viel Geld – Heimische Talente statt teurer Transfers!

Die abgelaufene Saison zeigte zwei unterschiedliche Gesichter des USK Elsbethen. Der Verein aus der 2. Klasse Nord B, legte einen holprigen Start in die Saison hin, weshalb man sich im Winter für einen großen Umbruch entschied, um auch zukünftig wieder einen Sprung nach vorne machen zu können. “Dieser Schritt wurde bereits im Frühjahr mit einer doppelten Punkteausbeute belohnt. Wir sind definitiv auf dem richtigen Weg und möchten hier langfristig etwas aufbauen“, erklärt Trainer Unterholzer die Veränderungen beim USK. Die Mannschaft konnte durch eine starke Frühjahrsleistung zahlreiche Punkte einfahren, welche dem USK Elsbethen schlussendlich einen neunten Platz in der Endtabelle bescherte.

 

Eigene Jugend gibt Ton an

Der Verein hat schon in der vergangenen Saison gezeigt, welcher Weg hier vorgelebt wird. Mit jungen einheimischen Talenten, möchte man eine Mannschaft formen, um in den nächsten Jahren eine konkurrenzfähige Truppe stellen zu können. Durch die vorbildliche Nachwuchsarbeit im Verein, schaffen jährlich zahlreiche Spieler den Sprung in den Erwachsenbereich – ohne Anlaufschwierigkeiten, wie in der Frühjahrstabelle ersichtlich wird! Nur drei Niederlagen musste die Mannschaft von Trainer Unterholzer hinnehmen. “Die Jungs, die jetzt bei mir im Kader sind, habe ich bereits in der U-7 trainiert. Wir konnten diesen Sommer drei Talente überzeugen wieder durchzustarten. Der Kader wird nun 12 Spieler mit einem 2000er Jahrgang umfassen. Wir hoffen, dass wir die Mannschaft langfristig zusammenhalten können, damit wir in der Zukunft gemeinsam die angepeilten Ziele erreichen können“, so Unterholzer über die Kaderzusammenstellung.

 

Nachwuchsarbeit bleibt nicht unbemerkt

“In der letzten Transferperiode mussten wir bereits ein großes Talent ziehen lassen. Auch in diesem Sommer wird uns ein Spieler verlassen. Florian Kiss (Union Hallein) hat sich für höhere Aufgaben empfohlen und dem möchten wir nachkommen. Wir werden unseren Jungs sicher keine Steine in den Weg legen, wenn sich so eine Möglichkeit ergibt. Auch wenn große Clubs kommen, um uns Spieler abzuwerben, werden wir auch weiterhin auf junge Talente aus dem eigenen Nachwuchs setzen. Wir bemühen uns, den Spielern eine Perspektive im Verein zu zeigen. Wenn wir den jetzigen Kader zusammenhalten, können wir auf eine rosige Zukunft blicken. Unser Anspruch liegt sicherlich in einer höheren Tabellenregion. Ein Platz unter den Top fünf wird in der kommen Saison angepeilt“, erklärt Unterholzer.

 

Abgänge:

Florian Kiss (Union Hallein)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.