Neuer Sektionsleiter, neuer Trainer, neue Spieler! Tabellenschlusslicht SG Uttendorf/Niedernsill wagt Neuanfang

SG Uttendorf/Niedernsill

Die SG Uttendorf/Niedernsill scheint an der Talsohle angekommen zu sein. Im Vorjahr mit 23 Punkten zumindest an vorletzter Stelle gelegen, überwintert die Spielgemeinschaft heuer abgeschlagen am letzten Platz der 2. Klasse Süd/West. Mit einem Remis gegen den SC Wald-Königsleiten am achten Spieltag verhinderte das Team die herbstliche Nullnummer. Auch so sind die Zahlen niederschmetternd: 14 Niederlagen, 85 kassierte Tore bei nur 14 erzielten Treffern, neun Punkte Rückstand auf den Vorletzten. Kein Wunder, dass sich der Verein nun neu aufstellt und aus personellen Veränderungen in allen Mannschafts- und Vereinsteilen neue Kraft für das Comeback zu schöpfen versucht.

Neuer Sektionsleiter

"Wir starten ab dem Frühjahr komplett neu", sagt Wolfgang Baumgartner, der den Verein als neuer Sektionsleiter in die Zukunft führt. Die kurzfristigen Ziele des neuen Vereinsverantwortlichen sind bescheiden: "In der Rückrunde wollen wir das eine oder andere Spiel gewinnen und vom letzten Platz wegkommen." Mittel- uns langfristig soll ein schlagkräftiges Team geformt werden. "Wir wollen die jungen Spieler langsam heranführen und geben uns eineinhalb Jahre Zeit eine Mannschaft aufzubauen", betont Wolfgang Baumgartner.

Neues Trainerteam

Neben einer veränderten Führungsriege kam es auch auf der Trainerposition zu einer Veränderung. "Joachim Nindl wollte nicht mehr als Trainer weitermachen. Wir haben uns einvernehmlich getrennt", erklärt Wolfgang Baumgartner, um anschließend auch das neue Trainerteam vorzustellen: "An seiner Stelle wird nun Andreas Kammerlander die Mannschaft trainieren und aufstellen. Er ist ein Uttendorfer und sicher der perfekte Mann für diese Aufgabe. Rene Sauerschnig wird ihm als Co-Trainer zur Seite stehen."

Neue Spieler

Beim Trainingsstart vor drei Wochen konnte das neue Trainerduo auch vier Neuzugänge begrüßen. Stürmer Daniel Hörl wechselt vom Tabellendritten SK Bruck zur Kammerlander-Elf. Während er Schwung in den Angriff bringen soll, stemmt sich Michael Schwabegger gegen die gegnerischen Angriffe. Der Torwart zerfetzte seine Handschuhe zuletzt für den SC Mittersill. Ebenfalls aus Mittersill kommt Sandro Nussbaumer, der im offensiven Mittelfeld auf Einsätze hofft. Last but not least schnürt auch Christoph Exenberger sein Schuhwerk künftig für die Spielgemeinschaft. Im Tausch mit Martin Hofmeister, der als einer von zwei Abgängen zu bedauern ist, kehrt er dem USV Stuhlfelden den Rücken. Der zweite Spieler, der im Frühjahr nicht im Trikot des Tabellenschlusslichts zu bestaunen sein wird, heißt Jari Tielemans, der beim FC Zell am See 1b anheuert.

Neue Kraft

Mit ihren neuen Kollegen trainieren die vier Neuen schon fleißig. Momentan stehen zwei Trainings pro Woche am Programm. Bald könnte aber eine dritte wöchentliche Einheit hinzukommen, wie Sektionsleiter Wolfgang Baumgartner betont. Wenn nicht an der Konditionen gearbeitet wird, trainieren die Kammerlander-Boys in der Halle oder auf dem geräumten Schneeplatz. Einen Kunstrasenplatz gibt es nicht. "Für uns steht jetzt ohnehin das Krafttanken im Vordergrund", schließt Wolfgang Baumgartner.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.