USC Goldegg peilt mit vier Verstärkungen Mittelfeldplatz an

USC Goldegg

Der USC Goldegg blieb in der Hinrunde hinter den eigenen Erwartungen zurück. Zehn magere Punkte reichten nur zum vorletzten Tabellenplatz der 2. Klasse Süd/West. Im Frühjahr peilen die Pongauer nun einen Mittelfeldplatz an. „Wir wollen von hinten weg und im Mittelfeld landen. Nächstes Jahr starten wir dann einen neuen Angriff nach ganz vorne", ortet Trainer Ralf Kirnbauer in seiner Mannschaft das Potenzial, um mittelfristig im Rennen um den Meisterteller mitzumischen. „Eigentlich wollten wir ja heuer schon vorne dabei sein. Wir haben auch ein gutes Team, allerdings zu viel Pech", ergänzt der erfahrene Coach.

Mit vier Neuzugängen Qualität gesteigert

Im Winter konnte man die Qualität des Kaders mit vier Neuzugängen weiter steigern, hofft Ralf Kirnbauer: „Der Kader ist nicht kleiner und wahrscheinlich sogar besser geworden. Unseren Torjäger Patrick Kirchner haben wir mindestens gleichwertig ersetzt. Matthias Durakovic ist spielerisch vielleicht sogar noch besser, weil ruhiger am Ball." Neben dem Angreifer, der zuletzt eine Pause eingelegt hatte, jedoch in Lend gemeldet war, wechselten Flügelspieler Sebastian Weiss vom SV Schwarzach, Mittelfeldspieler Thomas Posratschnig vom SV Lend und der gelernte Offensivspieler Florian Egger aus Rauris nach Goldegg. Cheftrainer Ralf Kirnbauer ist mit allen hochzufrieden, streut insbesondere Letzterem Rosen: "Er ist unglaublich schnell und hat ein tolles Auge. Ich plane ihn als Innenverteidiger ein. Im Testspiel gegen Hüttschlag hat er das extrem gut gemacht."

Vorbereitung läuft gut

Mit punktuell veränderter Mannschaft ackert der Tabellenvorletzte seit der zweiten Jännerwoche, um wieder in die Spur zu kommen. Der Wochenplan umfasst drei Einheiten. Anfangs konzentrierte man sich ganz auf die Grundlagenausdauer und ergänzte das Aufbauprogramm durch Zirkel- und Schnellkrafttrainings in der Sporthalle. Das Spielgerät nimmt aufgrund der Witterungs- und Platzverhältnisse noch eine untergeordnete Rolle ein, ist das Grün in Goldegg noch weiß. Auch wenn Chefcoach Ralf Kirnbauer mit dem Verlauf der bisherigen Aufbauzeit zufrieden ist, muss er immer wieder Akteure krankheits- oder verletzungsbedingt vorgeben. Schlimmer hat es Neuzugang Thomas Posratschnig sowie Martin Rathgeb erwischt, die mit einem gerissenen Knöchelband (Posratschnig) beziehungsweise einem eingerissenen Seitenband (Rathgeb) pausieren müssen. Sie fehlten wie einige andere auch beim gestrigen Testspiel.

Ersten zwei Testspiele verlaufen diametral

Gegen den USV Hüttschlag musste man aufgrund enormen Personalmangels ohne Wechselspieler auskommen. Nach zwei Ausfällen während der Partie erlebten nur mehr acht Feldspieler den Schlusspfiff. „Ein unglücklicher Test! Wir haben durch Tore von Christian Fleissner und Matthias Durakovic 2:0 geführt. Am Ende hat sich aber bemerkbar gemacht, dass wir sehr dünn besetzt waren", spricht Ralf Kirnbauer die vier Verlusttreffer an, die die 2:4-Niederlage besiegelten. Genau diametral verlief der vorangegangene Auftakt in die Testspielserie. Am 27. Februar schlug die Kirnbauer-Truppe den zweiten Anzug des UFC Eben klar mit 9:2. „Das war von Beginn an eine einseitige Angelegenheit. Der Gegner ging zwar zweimal in Führung, nach einer Umstellung haben wir ihnen aber keine Chance mehr gelassen." Am morgigen Freitag wartet mit dem UFC Altenmarkt 1b der nächste Prüfstein auf die Goldegger. Headcoach Ralf Kirnbauer sieht sein Team jedenfalls auf dem richtigen Weg: „Es kristallisiert sich bereits eine Grundformation heraus. Das funktioniert schon ganz gut."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.