Kantersieg! Saalbach/Hinterglemm schießt Dienten ab

Ein Match mit Saalbach/Hinterglemm-Beteilung ist derzeit ein Garant für viele Tore. Nach den desaströsen Leistungen gegen Bruck (2:10) und Niedernsill (2:7), drehten die Jungs von Trainer Guido Hochgründler vor rund 140 Zusehern auf der neu errichteten Saalbacher Sportanlage diesmal den Spieß um und fertigten den UFC Dienten mit 10:1 ab. Herausragend waren Rene Schwabl (32., 79., 83.) und Werner Peis (34., 40., 58.) mit jeweils einem Triplepack. Die restlichen Tore der Saalbacher erzielten Breitfuss (23.), Niederseer (60., 85.) und Rohrmoser (75.). Johannes Hotter gelang kurz vor Schluss (89.) das Ehrentor für Dienten.

Schon in der Anfangsphase wird klar, wer an diesem Tage die bessere Mannschaft im Waldstadion Hinterglemm ist. Die Hausherren beginnen druckvoll und können sich mehrere gute Tormöglichkeiten herausspielen. Winkler und Breitfuß scheitern jedoch aus aussichtsreicher Position.
Wenig später ist es letztgenannter, der in der 23. Minute seine zweite Chance nutzt. Nach einem schnellen Konter über Rene Schwabl und Werner Peis, schiebt Dominik Breitfuß den Ball zum 1:0 am Torhüter vorbei ins Netz. Es ist für die zuletzt arg gebeutelte Saalbacher wie eine Erlösung und gleichzeitig der Startschuss für einen Kantersieg. Binnen acht Minuten erspielt sich die Mannschaft von Spielertrainer Guido Hochgründler Chance um Chance und kann durch den Linksaußen Rene Schwabl (32.) sowie den Stürmer Werner Peis (34., 40.) eine komfortable 4:0-Halbzeitführung herausschießen.

Saalbacher Tore im Minutentakt

Dienten ist auch nach der Pause völlig von der Rolle und so ist es abermals Peis, der nach Zuspiel von Mittelfeldmotor Heinz Fuchs Dienten-Goalie Christian Haider mit einem platzierten Abschluss ins linke untere Ecke keine Chance lässt und seinen Triplepack perfekt macht. Wenig später ersetzt ihn Stürmer-Hoffnung Eric Niederseer, der nur eine Minute nach seiner Einwechslung bei einer eins gegen eins Situation gegen den Torwart cool bleibt und das halbe Dutzend vollmacht. Die Heimmannschaft hat auch nach dem 6:0 noch nicht genug und Dienten hat der Saalbacher Offensive auch in weiterer Folge nichts entgegenzusetzen. Der ebenfalls eingewechselte Matthias Rohrmoser (75.), ein Doppelschlag vom starken Rene Schwabl (79., 83.) und ein Freistoß von Eric Niederseer (85.) machen den Sieg sogar zweistellig. Saalbach/Hinterglemm – vor allem im Winter für seine ausgezeichnete Gastronomie und Gastfreundschaft bekannt – erweist sich auch in diesem Spiel als höflicher Gastgeber und so gelingt Johannes Hotter in der Nachspielzeit per Kopf der Ehrentreffer für Dienten.

Stimmen zum Spiel:

Guido Hochgründler (Spieler-Trainer USC Saalbach/Hinterglemm): „Es war für uns der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe das System wieder auf das altbewährte 3-2-3-2 mit Libero umgestellt, mit dem kommt meine Mannschaft einfach besser zurecht. Bei zehn geschossenen Toren mag das zwar vermessen klingen, aber ich bin mit der Chancenauswertung dennoch nicht ganz zufrieden.“

Christian Haider (Obmann UFC Dienten): „ Wir hatten einen rabenschwarzen Tag. Ab dem 1:0-Rückstand waren wir von der Rolle. Nach der Pause sind wir dann komplett auseinandergebrochen. Gegen Bruck muss eine deutliche Leistungssteigerung her, das Team hat ja schon bewiesen, dass es auch anders auftreten kann.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.