Dienten mit der besten Saisonleistung

Der UFC dienten ufcDienten feierte in der achten Runde der 2. Klasse Süd/West einen klaren 4:1-Heimsieg gegen die zweite Mannschaft des USC Piesendorf. Die Heimischen ließen sich von einem frühen Rückstand nicht beirren und drehten das Spiel noch in der ersten Halbzeit. Die Treffer für die Elf von Trainer Maik Nelsen erzielten Ferdinand Haider, Christoph Ofensberger, Thomas Schwaiger und Herman Portenkirchner. Bei den Gästen trug sich Wolfgang Laube in die Schützenliste ein.

Die Gäste kommen in Dienten gut in die Partie und gehen bereits nach fünf Minuten in Führung: Wolfgang Laube verwertet einen Querpass von Andreas Gruber aus kurzer Distanz zum 1:0 für seine Mannen. Danach nimmt aber der UFC Dienten das Heft in die Hand, nach gut einer halben Stunde werden die Heimischen dann auch für ihre Bemühungen belohnt. Ein Freistoß von Ferdinand Haider aus rund 25 Metern findet unter Mithilfe des ansonsten starken Gäste-Goalies Sascha Abele den Weg zum 1:1 in die Maschen (31.). Nur zwei Minuten später ist das Spiel gedreht: Christoph Ofensberger behält im 1:1-Duell mit Abele die Nerven und lupft den Ball zum 2:1 für seine Elf ins Tor. Von den Gästen ist in dieser Phase überhaupt nichts zu sehen, es spielen nur die Heimischen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff macht Dienten den Sack endgültig zu. Thomas Schwaiger schiebt einen Querpass aus kurzer Distanz zum 3:1 ein.

Dienten verwaltet den Vorsprung

Den nächsten Aufreger bekommen die rund 70 Zuschauer im zweiten Spielabschnitt in der 63. Minute zu sehen. Als die Piesendorfer bei einem Freistoß noch die Mauer stellen, schießt Hermann Portenkirchner den (nicht gesperrten) Ball zum 4:1 ins Tor. In der Folge verwalten die Heimischen das Ergebnis geschickt. Die Piesendorfer verlieren nicht nur das Spiel, sondern auch ihren Torhüter, der in der 70 Minute wegen einer Schulterverletzung ausgetauscht werden muss. In der Tabelle liegt Dienten mit zehn Punkten aus acht Spielen derzeit auf dem siebten Platz. Die zweite Mannschaft des USC Piesendorf rangiert mit fünf Punkten aus acht Spielen auf Rang neun.

Stimmen zum Spiel:

Maik Nelsen (Trainer UFC Dienten): „Wir haben den Start verschlafen und sind auch früh in Rückstand geraten. Danach hatten wir aber sehr viele Chancen und haben die Partie in der ersten Halbzeit noch gedreht. Nach dem vierten Treffer haben wir etwas nachgelassen. Der Gegner war spielerisch gut, Torchancen hatten sie aber keine. Von meiner Mannschaft war es die beste Saisonleistung und alles in allem war es ein hochverdienter Sieg.“

Hans Peter Dürlinger (USK Piesendorf II): „Meine Spieler waren dem Gegner einfach körperlich unterlegen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass wir verlieren, aber ich habe es befürchtet. Mein Torhüter ist Gott sei dank nicht schwer verletzt, er hat sich höchstwahrscheinlich nur eine Schulterprellung zugezogen.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.