Alles, was es zur 2. Klasse Süd/West zu wissen gibt

Pinzgau Saalfelden 1b führt die Tabelle nach eindrucksvollen Leistungen zwar eindeutig an, Wald-Königsleiten hat den Kampf um den Titel aber immer noch nicht aufgegeben. Aber auch der zweite Platz würde für die Elf von Trainer Roland Schweigert ein schönes Trostpflaster sein, er würde den Aufstieg in die 1. Klasse bedeuten.

Das Mittelfeld der Tabelle ist eng gedrängt. Bruck, Leogang 1b, Saalbach/Hinterglemm und Niedernsill liegen knapp zusammen. Mit der zweiten Mannschaft aus Piesendorf wird aber ein Verein im Winter die Liga verlassen. Damit sind im Frühjahr für die restlichen Klubs nur noch zwölf Spiele zu absolvieren.

Torschützenliste

Thomas Wildhölzl liegt überlegen an der ersten Stelle der Torschützenliste. 17 Mal ließ er sich von den Mitspielern so einsetzen, dass er den Ball im Tor unterbringen konnte. Martin Kaserer vom SC Wald-Königsleiten folgt schon mit fünf Toren Respektabstand dahinter. Der Kampf um die Torjägerkrone scheint schon fast entschieden zu sein.

Heim- und Auswärtsstatistik

Pinzgau Saalfelden 1b ist zu Hause eine Macht. In allen sieben Spielen gingen sie als Sieger vom Platz. Dabei haben sie das imposante Torverhältnis von 31:3 aufzuweisen. Auswärts hingegen war das Team aus Wald-Königsleiten kein einziges Mal zu besiegen. Lediglich einmal mussten sie die Punkte teilen.

Rekorde

Bereits in der zweiten Runde fand das torreichste Spiel der Herbstsaison statt. Saalbach/Hinterglemm überrumpelte den Gegner aus Dienten und gewann mit 10:1. Das war natürlich auch der höchste Sieg der bisherigen Meisterschaft.

Nur eine Woche später landete Saalbach/Hinterglemm auch den höchsten Auswärtssieg. In Lend triumphierte man mit 6:0.

Sonstige Auffälligkeiten

Drei Spiele endeten ohne Torerfolg.

An der Spitze der Fairplay-Wertung tummeln sich drei Vereine. Leogang 1b, Dienten und Piesendorf II liegen ganz vorne. Saalbach/Hinterglemm und Lend teilen sich hingegen den letzten Platz.

Werner Peis fasste mit drei Spielen die höchste Sperre aus.

Bei den gelben Karten liegt der Königsleitner Angreifer Martin Kaserer mit sieben Stück voran.

Torreiche Runde

Gleich in drei Runden wurde die Torhöchstzahl von 29 Stück erreicht. In der ersten, zehnten und zwölften Runde lag der Schnitt damit bei 5,8 Treffer/Spiel. Weniger turbulent ging es in der letzten Runde zu. Die Stürmer bugsierten den Ball gerade einmal 17 Mal ins Tor. Insgesamt wurden 329 Volltreffer erzielt.

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.