USK Filzmoos bastelt weiter an junger, schlagkräftiger Truppe: "Transfers sind nicht zwingend notwendig!"

USK Filzmoos

Keine großen personellen Veränderungen sind beim USK Filzmoos in der sommerlichen Übertrittszeit geplant. Abgänge schließt Headcoach Markus Lienbacher dezidiert aus. Zugänge könnte es ein, zwei geben. Ein Muss gibt es nicht, wie der Trainer des Tabellensiebenten der abgelaufenen Saison betont: "Transfers sind nicht zwingend notwendig. Wir haben einen großen und guten Kader." Dies belegt nicht nur ein tolles Frühjahr mit fünf Siegen, einem Remis und nur zwei Pleiten, sondern auch die erstmalige Gründung einer Reservemannschaft. Diese wird sich in Freundschaftsspielen mit anderen Klubs messen. In Filzmoos scheint man momentan qualitativ wie quantitativ in den richtigen Bahnen unterwegs.

Langfristiges Konzept

Nach dem letzten Platz im Herbstdurchgang, gelang im Rückrundentableau der 2. Klasse Süd der starke fünfte Rang. Eine weitere Verbesserung scheint möglich. Die Zielsetzung fällt trotzdem zurückhaltend aus. "Wir streben einen Platz in der Tabellenmitte an", sagt Markus Lienbacher. Mit dem absolvierten Frühjahr ist er recht zufrieden. Komplett zufrieden wolle er als Trainer ohnehin nicht sein. Er sieht noch genug Verbesserungspotenzial. Steigerung ist elementarer Teil seines langfristigen Konzeptes. "Das gesamte letzte Jahr war eine Vorbereitungssaison auf die kommenden Jahre. Unsere Zukunft muss sein, noch mehr junge Spieler einzubauen. Wir wollen eine junge, schlagkräftige Truppe aufbauen", zeichnet der ambitionierte Coach den Weg des Klubs vor.

Kurzfristige Highlights

Das Training hat man bereits wieder aufgenommen. Am gestrigen Dienstag erfolgte der Startschuss. Inklusive Testspiele wird fortan drei- bis viermal wöchentlich an den körperlichen und technisch-taktischen Grundlagen gefeilt. Ein Trainingslager braucht es nicht. Als Vorbereitungsgegner warten der UFC Altenmarkt 1b, die TUS Gröbming, FC Ramsau, UFC Eben Reserve und als abschließendes Schmankerl der UFC Radstadt. Zum Drüberstreuen weiß man seit Kurzem, dass man am 8. Juli beim großen Event "Pongau's Best", einem Sudden-Death-Blitzturnier in Bischofshofen, teilnehmen darf. Man wurde als viertes Team aus dem Lostopf gezogen und darf nun gegen die Pongauer Spitzenteams aus Altenmarkt, Bischofshofen und Schwarzach um ein tolles Preisgeld kämpfen. Markus Lienbacher freut sich sehr über dieses erste Saisonhighlight: "Wir sind stolz, dabei sein zu können. Das wird sicher eine klasse Veranstaltung."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.