USC Mariapfarr setzt auf Talente aus der eigenen Jugend

Die abgelaufene Saison in der 2. Klasse Süd hätte etwas besser verlaufen können für den USC Mariapfarr. Schlussendlich belegte die Truppe vom damaligen Trainer Lercher Manfred den fünften Abschlussrang. Im Sommer vollzog man in Mariapfarr einige Änderungen, die Mannschaft wird nun von Erich Bogensperger geleitet. Außerdem setzt man zur neuen Saison voll und ganz auf die eigene Jugendarbeit. Aus der U-16 Spielgemeinschaft mit Tamsweg fielen gleich sechs Youngster aufgrund ihres Alter heraus und wurden natürlich zur Kampfmannschaft geholt. Damit ist der Kader der Lungauer endlich auf breitere Beine gestellt. Bogensperger erklärt: "Im letzten Jahr wurde teilweise nur mit 7-8 Spieler trainiert. Das war kein Zustand auf Dauer. Aktuell ziehen die Jungs richtig gut mit, endlich haben wir einen größeren Kader mit 17-18 Mann. In der Abwehr müssen wir uns noch gezielt verbessern, dann ist das gesteckte Saisonziel, ein Platz unter den Top-4, ganz sicher erreichbar."

Sechs Teenies aus der U-16

Die Spielgemeinschaft mit Tamsweg trägt nun Früchte. Insgesamt sechs Jungs aus der U-16 Mannschaft waren nicht mehr spielberechtigt uns wurden in die Kampfmannschaft von Mariapfarr befördert. Perner Benjamin, Prodinger Thomas, Kerschhaggl Markus, Lasshofer Andreas, Lerchner David und Bogensperger Lukas müssen nun allesamt in Talent bei den "Großen" beweisen. Von Kerschhaggl und Lasshofer erwartet sich der neue Trainer am meisten. Im Salzburg Cup hatte man in der ersten Runde ein Freilos. Im einzigen Testspiele gegen die auf Landesliga-Niveau spielende Mannschaft SK Klagenfurt (auf Trainingslager im Lungau) verlor man zwar mit 2:5, verkaufte sich aber sehr ordentlich. Bogensperger äußert sich wie folgt: "Wenn sich die vielen jungen Spieler gut entwickeln und sich an die Liga gewöhnen, möchten wir in zwei bis drei Jahren auch um den Aufstieg mitspielen. Aktuell ist das noch kein Thema. Heuer habe ich Mühlbach und Bischofshofen auf der Rechnung."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.