Trainingslager organisiert von Ligaportal

2. Klasse Süd

FC Hüttau steigt wieder in den Ligabetrieb ein

2005 spielte man zuletzt mit im Salzburger Ligafußball. Seit fast zwei Jahren trainiert und spielt die Mannschaft von Coach Albert Greimeister bereits zusammen. „Jetzt sind wir bereit“, so Greimeister. In der kommenden Saison 2017/2018 ist der FC Hüttau wieder in der 2. Klasse Süd vertreten.

 

Junge Spieler bilden den Kader 

Vor eineinhalb Jahren wurde der Sektionsleiter und jetzige Spielertrainer Albert Greimeister gefragt, ob er die Leitung einer Hüttauer Kampfmannschaft übernehmen würde. Nachdem er einwilligte, wollte man zunächst einfach nur gemeinsam trainieren und Freundschaftsspiel spielen, bevor man nach zwölf Jahren wieder in den Ligabetrieb einsteigt. Der Kader der Pongauer besteht fast nur aus einheimischen Spielern im Alter zwischen 15 und 23 Jahren. „Wir haben eine sehr junge Truppe, mit einem Durchschnittsalter von ca. 21. Außer mir hat noch keiner in einer Kampfmannschaft gespielt“, so Greimeister. Die Entwicklung und der Zusammenhalt der Mannschaft bilden die primären Ziele des Vereins.

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

Kommende Saison will man Erfahrungen sammeln

Nach dem Meisterschaftsende der 2. Klassen gab es nur eine Woche Trainingspause für den FC Hüttau. Zwischenzeitlich spielte man schon diverse Turniere mit anderen Vereinen auf einem vergleichbaren Niveau. Mit dieser intensiven Sommervorbereitung will man sich perfekt auf den Saisonstart am 29. Juli gegen den USK Filzmoos vorbereiten. „Das Ziel ist, dass wir alle zusammenbleiben und als Mannschaft bestehen. In der kommenden Saison wollen wir uns weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln.“, so beschreibt der Chefcoach die Pläne für die kommende Spielzeit.
Nachdem es in der ersten Cup-Runde ein Freilos gab, spielt man am 22. Juli gegen den Sieger aus dem Duell zwischen USC Ramingstein und USK St. Michael. Greimeister will dieses Spiel allerdings nicht überbewerten: „Im Cup machen wir uns nicht zu große Hoffnungen. Für uns ist es ein gutes Vorbereitungsspiel in Hinsicht auf die Liga.“

Foto: Fussball-Impressionen vom Salzburger Unterhaus

 

Geschrieben von Jakob Stöllinger

 

Jetzt den Fußball-Tracker zum Aktionspreis von 129 € (anstatt 220 €) bestellen!



Kommentare powered by Disqus