Goldegg kommt in Mauterndorf unter die Räder

Amgoldegg usc Samstagnachmittag stieg am Sportplatz Unternberg in der 5. Runde der 2. Klasse Süd das Duell zwischen dem USC Mauterndorf und dem bisher punktelosen USC aus Goldegg. Für die Mannen von Goldegg-Trainer Markus Meier sollte nach vier knappen Niederlagen gegen Golling, Grödig, Kuchl und Altenmarkt endlich ein Punkt her, doch die Mauterndorfer wussten dies zu verhindern. Peter Meliessnig brachte die Heimelf 1:0 in Führung (26.), nach dem Seitenwechsel gab es ein Debakel für die Gäste. Michael Wind (50.), wieder Meliessnig (63.), Thomas Lüftenegger (71.) und Markus Ingruber machten den 5:0 – Sieg perfekt.

Halbzeit eins noch nicht so deutlich

Doch ein schnelles Tor möchte der Mannschaft von Spielertrainer Philipp Mantinger zu Hause dennoch nicht gelingen. Bis zur 26. Minute sind die Mauterndorfer sehr bemüht, doch der Ball will zu diesem Zeitpunkt noch nicht ins Gehäuse. Nach nur vier Punkten aus vier Spielen brennt auch der Favorit aus Mauterndorf auf den ersten klaren Sieg und den Sprung auf den Aufstiegsplatz. In der 26. Minute ist es dann aber endlich so weit, der Ball geht zu Peter Meliessnig, der lässt sich die Chance nicht nehmen und netzt ein zur 1:0 – Führung für die Weiß-Blauen. Leider haben sich nur 60 Zuseher auf den Sportplatz Unternberg verirrt, diese freuen sich aber über die Führung ihrer Elf. Einen weiteren Treffer gibt es in den ersten 45 Minuten aber nicht mehr zu sehen, der Goldegger Stefan Sinegger sieht dafür den gelben Karton (32.). Das wars dann auch für Halbzeit eins, die beiden Teams gehen mit dem Zwischenstand von 1:0 in die Kabinen.

Personalsorgen bei Goldegg

Und die Kabinenpredigt von Philipp Mantinger dürfte den Heimischen noch mehr Antrieb gegeben haben, denn die kommen mit viel mehr Schwung aus der Kabine als noch vor dem Halbzeitpfiff. Diesmal dauert es nur wenige Minuten, bis die Zuschauer jubeln dürfen. Michael Wind nimmt sich ein Herz und baut die Führung für sein Team auf 2:0 aus (50.). Goldegg kann dem nichts entgegensetzen, schafft es an diesem Tag nicht, den Ball über die Linie zu bringen. Markus Meier hat allerdings auch Personalsorgen, nur zwei Mann sitzen auf der Bank bei den Gästen. Im Gegenteil bei den Hausherren. In der 62. Minute verlassen Thomas Rest und Georg Trattner den Platz, für sie stürmen Rene Jäger und Thomas Lüftenegger das Feld. Nur wenige Sekunden später trifft Meliessnig zum zweiten Mal an diesem Nachmittag, Minute 63 bedeutet das 3:0 für Mauterndorf. Auch Goldegg wechselt und bringt Samed Aksu (71.), doch noch in der selben Minute fällt das 4:0. Das goldene Händchen beweist Mantinger, denn der gerade erst eingewechselte Thomas Lüftenegger ist der Torschütze (71.). Und nur drei Minuten danach macht Markus Ingruber den Tag perfekt, 5:0 für den USC Mauterndorf (74.). Goldegg kann nicht mehr reagieren, geht erstmals in dieser Saison deutlich unter.

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.