Dreifacher Gappmeier führt Filzmoos zum Sieg

Der USK Filzmoos überholte mit einem 4:1-Heimsieg den unmittelbaren Tabellennachbarn Mühlbach und liegt nun einen Zähler vor der Kruselburger-Truppe. Matchwinner war Markus Gappmeier, der drei Tore (32., 59., 63.) zum Erfolg der Heimischen beisteuerte. Den vierten Treffer erzielte Routinier Alois Pehab (70., vergab beim Stand von 0:0 einen Elfmeter) verantwortlich, den Mühlbacher Ehrentreffer erzielte Alois Gassner aus einem Elfer (29.).

Beide Teams gehen ersatzgeschwächt in die Partie, wobei es Mühlbach besonders schlimm erwischt: Trainer Kruselburger muss gleich acht Stammspieler vorgeben. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten beider Teams entwickelt sich eine ansehnliche Partie in der ein Elfmeter das erste große Highlight ist. Routinier Alois Pehab verschießt aber. In der 29. Minute attackiert Filzmoos‘ Andreas Ebner im Strafraum zu ungestüm und auch die Gäste bekommen einen Elfmeter zugesprochen. Alois Gassner behält die Nerven und bringt Mühlbach in Führung. Kurz zuvor schied mit David Kruselburger ein weiterer Mühlbach-Spieler mit Verdacht auf Muskelfasereinriss verletzt aus und wird vom jungen Sebastian Schweiger ersetzt, der zu seinem zweiten Kampfmeisterschaftseinsatz kommt. Nur drei Minuten nach dem Führungstreffer serviert Goalie Patrick Rainer Filzmoos den Ausgleich auf dem Silbertablett. Er wirft Filzmoos-Stürmer Markus Gappmaier den Ball direkt vor die Füße, der sagt danke und stellt auf 1:1 (32.)

Gappmaier dreht Partie im Alleingang

Nach dem Seitenwechsel sehen die rund 80 Zuseher ein gutes Spiel ihrer Mannschaft, die sich nun immer mehr in der Hälfte der Mühlbacher festsetzen kann. In der 59. Spielminute zündet der pfeilschnelle Thomas Rödl einmal mehr den Turbo, überläuft einen Gegenspieler und spielt auf Gappmaier, der zur erstmaligen Führung trifft. Die Mannschaft aus Mühlbach reklamiert lautstark Abseits, Gassner richtet ein paar nicht allzu nette Worte an den Schiedsrichter und wird daraufhin mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Bereits drei Minuten später fällt die Vorentscheidung: Gappmaier wird in der Mitte abermals schön freigespielt und nutzt auch diese Chance – 3:1. In der 70. Minute trifft dann auch noch Filzmoos‘ Pechvogel der ersten Halbzeit. Pehab verwertet einen Stanglpass zum 4:1-Endstand.

Herauszuheben in einer guten Filzmooser Mannschaft sind mit Sicherheit Dreifach-Torschütze Gappmaier und Mittelfeldturbo Riedl, der drei Tore vorbereitet. Filzmoos tauscht mit diesem Sieg mit Mühlbach in der Tabelle die Plätze und sind nun Neunter, die Kruselburger-Truppe ist Zehnter.

Die Besten: Pehab, Gappmeier, Rödl, Ratgeb bzw. niemand.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Rettenwender (Sektionsleiter USK Filzmoos): „Der Sieg ist hochverdient, die ersatzgeschwächte Mühlbacher Mannschaft war eigentlich chancenlos. Die Mannschaft hat die bittere Niederlage vom letzten Spiel (3:6-Pleite gegen Annaberg, Anm.) gut verdaut.

Erwin Kruselburger (Trainer SV Mühlbach/Hkg.): „Wir konnten schlussendlich die acht fehlenden Stammspieler nicht ersetzen. Das ändert trotzdem nichts daran, dass wir nach der Führung das Spiel leichtfertig weggeschenkt haben. Am Wochenende gegen Golling wollen wir es besser machen und unsere Heimserie prolongieren.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.