5:0! Rußbach überrollt Filzmoos

Von russbach usveinem spannenden Duell ist man bei der Begegnung zwischen dem USK Filzmoos und dem USV Rußbach ausgegangen. Doch die Gäste erwischten den besseren Tag und setzten sich mit 5:0 durch. Das Ergebnis zeigt aber nicht, wie knapp es lange Zeit zuging. Alexander Windhofer (2), Roland Quehenberger, Martin Hirscher und Lukas Windhofer sorgten für die Treffer der Rußbacher.

Beide Mannschaften sind vor dem Spiel nur durch drei Punkte getrennt. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich zunächst eine ausgeglichene Partie entwickelt. Filzmoos kommt hin und wieder vor das Tor der Rußbacher, bringt den Ball aber nur mit Distanzschüssen aufs Tor von Johann Essl. Anders die Rußbacher, die ein wenig gefährlicher wirken. Nach 20 Minuten ist es der Goalgetter vom Dienst, der das erste Tor macht. Alexander Windhofer zieht überraschend ab, sein Ball passt genau ins Tor - 1:0 für Rußbach. Von diesem Gegentreffer lassen sich die Heimischen aber nicht unterkriegen. Mit weiten Bällen kommen sie des Öfteren in die gefährliche Zone. Bei allen Schüssen geht aber in Halbzeit eins Essl als Sieger hervor. Rußbach-Trainer Matthias Kraft muss schon nach etwas mehr als einer halben Stunde tauschen, für Hans Peter Schwaighofer kommt Tobias Seethaler ins Spiel. Ohne weitere Tore geht es in die Pause.

Hirscher sorgt für die Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel sind es erneut die Gäste, die jubeln dürfen. Roland Quehenberger bezwingt Filzmoos-Torhüter Mario Ahornegger, stellt damit auf 2:0. Filzmoos kämpft beherzt weiter, muss aber 20 Minuten vor dem Ende feststellen, dass es an diesem Spieltag nichts zu holen gibt. Denn Martin Hirscher sorgt mit dem 3:0 für die Entscheidung im Spiel. Der Bann ist nun gebrochen, Rußbach spielt sich in einen wahren Spielrausch und kommt durch Lukas Windhofer und Alexander Windhofer zu zwei weiteren Treffern.

Für Rußbach ist es der dritte Saisonsieg, der erste volle Erfolg in der Fremde. Damit halten die Jungs von Trainer Kraft bei 12 Zählern. Filzmoos hingegen muss die dritte Heimniederlage hinnehmen, bleibt bei sechs Punkten stehen.

Stimme zum Spiel:

Hans Peter Schwaighofer (Präsident des USV Rußbach): "Es war in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie. Wichtig war, dass wir das 2:0 gemacht haben. Filzmoos hat aber nicht aufgegeben. Erst der dritte Treffer hat die Entscheidung gebracht."

von Harald Dworak

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.