Gewaltige Überraschung! USC Mauterndorf bringt Tabellenführer aus Großarl zu Fall

USC Mauterndorf
USV Großarl

Der USC Mauterndorf konnte heuer noch nicht mit allzu vielen Ausrufezeichen aufwarten. Nur gegen die beiden hinter ihnen klassierten Teams aus Annaberg und Bischofshofen setzten sich die Lungauer durch. Gegen alle anderen gab es Pleiten. Ausgerechnet gegen den mit drei Siegen in Folge durchaus in Form befindlichen Spitzenreiter USV Großarl gelang nun die Überraschung. Die Elf von Headcoach Samir Brkic zeigte eine kämpferisch einwandfreie Leistung und gewann dank eines Santner-Goldtors mit 1:0. Sie nähern sich mit dem zweiten Heimsieg in Serie nicht nur dem Tabellenmittelfeld der 2. Klasse Süd, sondern lieferten die Steilvorlage für den USK Muhr, der diese auch nutzte und mit einem 6:3-Sieg über den USK Filzmoos die Führung im Klassement übernahm. Ein Lungauer Koproduktion sozusagen! Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

Mauterndorf bringt Großarl aus dem Konzept

Das Spiel beginnt standesgemäß. Die Gäste tauchen schon in der ersten Minute gefährlich vor dem Tor auf. Christoph Diess setzt sich stark durch und bedient Lukas Gschwandtl, der den Ball aber aus vielversprechender Position nicht im Kasten unterbringt. Der Ball geht an die Querlatte. Nicht viel später ist es wieder USV-Goalgetter Christoph Diess, der an einer Großchance beteiligt ist. Er scheitert im 1 gegen 1 an Mauterndorf-Tormann Daniel Neuhoff. In Minute 22 rächt sich diese Fahrlässigkeit. Eine Ecke wird abgewehrt. Vom 20er feuert ein Mauterndorfer Richtung Tor. Bernhard Santner hält den Fuß hin und fälscht den Schuss unhaltbar ab. Die Hausherren führen und bringen damit die Gäste total aus dem Konzept. Der geschockten Hofer-Elf fehlen an diesem Tag die Mittel, um den bravourös kämpfenden Lungauern noch wirklich gefährlich zu werden. Die beste Chance vergibt Norbert Rohrmoser. Zehn Minuten vor dem Ende fehlen bei einem Lattenkopfball nur Zentimeter. Auf der anderen Seite kommen aber auch die Brkic-Boys zu zwei guten Kopfballmöglichkeiten. Es bleibt beim 1:0-Heimerfolg der Mauterndorfer.

Stimmen zum Spiel:

Samir Brkic, Trainer USC Mauterndorf:

"Das war ein gewaltiges Spiel! Es hat alles gepasst. Alle Spieler haben 100 Prozent gegeben. Es hat keiner ausgelassen. Von den Chancen war auch ein 5:5 möglich. Die Tormänner waren auf beiden Seiten stark. Das war das erste Spiel in dieser Saison, wo man wirklich sagen kann, dass alles gepasst hat. Das komplette Team war von hinten bis vorne sehr gut."

Stefan Hofer, Trainer USV Großarl:

"Das war nicht gut. Ich fürchte, die Spieler haben den Gegner unterschätzt. Wir waren immer einen Schritt zu spät und sind zu wenig gelaufen. Zudem haben wir auch unsere Chancen nicht genutzt. Nach dem Gegentor haben wir völlig den Faden verloren und nur mehr Hauruck-Fußball gespielt. Dass der Schiedsrichter einen Wirbel hineingebracht hat, darf keine Ausrede sein. Mauterndorf hat stark gekämpft. Auswärts ist bei uns momentan der Hund drin. Es ist ewig schade um die Punkte. Gegen Muhr wird es jetzt nicht einfacher. Da wollen wir uns die verlorenen Punkte und die Tabellenführung aber wieder zurückholen."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.