3 Neue an Bord! USK St. Koloman orientiert sich nach vorne

USK St. Koloman

Der USK St. Koloman zeigte sich im Herbst von seiner launischen Seite. Einem holprigen Start mit einem Punkt aus drei Spielen ließ man drei Siege in Serie folgen. Nach diesem Hoch kam ein längeres Tief, das fünf Pleiten brachte und nur durch einen Sieg gegen den USK Hof unterbrochen wurde. An den letzten drei Spieltagen raffte sich das von Daniel Heilinger und Roman Wallinger betreute Team noch einmal auf und kämpfte sich mit drei Siegen noch auf den achten Zwischenrang vor. Der Vorjahressechste der 2. Landesliga Nord blieb somit zwar unter den Erwartungen, konnte aber noch ein halbwegs versöhnliches Ende in den Rasen zaubern.

Mit neu gewonnenem Selbstvertrauen zur Rangverbesserung

"Wir haben uns den Herbst anders vorgestellt. Vor allem der Start war schlechter als erwartet. Gegen Ende der Saison haben wir uns jedoch gefangen. Die drei Siege zum Abschluss waren ganz wichtig für das Selbstbewusstsein", versucht ein unzufriedener Roman Wallinger das Positive zu betonen. Im Frühjahr strebt das Team eine Rangverbesserung an. "Wir orientieren uns nach vorne und schielen auf einen Platz zwischen vier und sechs", richtet sich der Blick Roman Wallingers ausschließlich nach oben. Zudem sollen die Integration der Neuen und die fußballerische Weiterentwicklung rasch voranschreiten: "Wir wollen uns verbessern und einen versöhnlichen Saisonabschluss erzielen, um nächstes Jahr wieder neu anzugreifen."

3 Neue an Bord

Um sich in der Rückrunde besser zu präsentieren wurde der Kader im Winter punktuell verändert. Während Fabian Schorn (UFC Bad Vigaun) und Namik Ustamujic (SV Grödig Amateure) im Frühjahr in anderen Vereinsfarben zu sehen sind, tragen künftig drei neue Spieler das Trikot des USK. Johannes Siller kehrt vom SV Kuchl zu seinem Stammklub zurück. "Johannes Siller kennen wir sehr gut. Er wird uns sehr weiterhelfen!", ist der Offensivspieler alles andere als eine Wundertüte für seinen Coach. Ebenfalls für die Offensive wurde Lucian Micu verpflichtet. Er kommt aus Bad Vigaun in die Nachbargemeinde. Sein neuer Trainer streut ihm Rosen, sieht aber noch Luft nach oben: "Lucian Micu ist ein sehr guter Fußballer, der körperlich noch zulegen kann." Ähnliches gilt für Micus Cousin Alexandru Popescu, der nach einer längeren Pause wieder über den Kalk schreiten wird und seine Defensivkünste fortan in der 2. Landesliga Nord zum Besten geben wird.

Großer Trainingseifer

Der Trainingsstart erfolgte offiziell Ende Jänner. Als freiwilliges Angebot traf man sich aber seit 3. Dezember, um sich in Schuss zu halten. "Zehn bis zwölf Spieler haben durchtrainiert, ab Anfang Jänner war der gesamte Kader im freiwilligen Einsatz", betont Roman Wallinger den großen Eifer der Mannschaft. Seit dem offiziellen Start in die Vorbereitung stehen drei wöchentliche Einheiten am eigenen Kunstrasen an. Trotz dieser tollen Trainingsbedingungen streut der Klub Ende Februar auch ein Trainingslager im kroatischen Novigrad ein. Das Team hat ja schließlich etwas vor.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.