Makellos! USK Obertrum ist nach Raketenstart um Bodenhaftung bemüht

USK Obertrum

Der USK Obertrum legt unter Neo-Coach Bogdan Tredak einen fulminanten Start in die Vorbereitung hin. Drei Testspiele liegen hinter den Flachgauern. Ebenso viele Siege stehen zu Buche. Das Visier scheint von Beginn an gut eingestellt, trafen Michael Gastberger & Co. doch in jeder Begegnung mindestens viermal. Auf ihrer Abschlussliste stehen die SG Palting/Seeham (4:0), der 1. Klasse Nord-Klub USV Lamprechtshausen (4:2) und am gestrigen Dienstag das 1. Landesliga-Topteam 1. Oberndorfer SK (5:3). Der Tabellensechste der 2. Landesliga Nord kennt scheinbar keine Anlaufschwierigkeiten.

Neo-Coach darf auf 4 Neue bauen

Nach dem Rücktritt von Rupert Santner schwingt ab diesem Winter Bogdan Tredak das Obertrumer Zepter. An der Zielsetzung hat sich nichts geändert, will man nach der Rückrunde zu den fünf besten Teams der Liga zählen. Während Wolfgang Pernestetter (USC Flachau) und Manuel Stockinger (TSV Neumarkt 1b) als Abgänge feststehen, konnten für die Mission Top-5 vier personelle Verstärkungen an Land gezogen werden: Innenverteidiger Andreas Tredak tauscht den Mondsee gegen den Obertrumer See, Außenverteidiger Branko Bijelcevic ging im Mattsee ins Netz. Der auf den Flügeln beheimatete Julian Sturm wirbelte zuletzt für den oberösterreichischen ATSV Timelkam und der im Mittelfeld auf vielen Positionen eine Verstärkung darstellende Pole Marcin Antosievic zeigt erstmals in Österreich sein Können. Alle Neuverpflichtungen haben sich bereits super eingefügt und ihre Qualitäten unter Beweis gestellt, bestätigt Sektionsleiter Franz Drolle, der vor allem von Marcin Antosievic angetan ist: "Gegen die Oberndorfer hat er als Zehner gespielt. Er war gewaltig stark. Mit ihm werden wir noch sehr viel Freude haben."

2 Favoritensiege als Aufwärmprogramm

Die Obertrumer befinden sich bereits in der fünften Trainingswoche. Mit dem eigenen Kunstrasen findet man ideale Bedingungen vor. Anstelle eines Trainingslagers wird der Kader kurz vor dem Meisterschaftsstart zu einer Intensivwoche zusammengezogen. Mit dem bisherigen Verlauf der Aufbauzeit ist Franz Drolle mehr als einverstanden: "In den ersten vier Wochen haben wir je viermal trainiert. Jetzt reduzieren wir auf drei Einheiten pro Woche. Das Team arbeitet sehr gut und auch das Wetter spielt größtenteils mit." Zur Zufriedenheit sind auch die drei geschlagenen Testschlachten verlaufen. Nach einem ungefährdeten 4:0-Sieg über die in der letzten Spielklasse des östlichen Nachbarbundeslandes antretenden SG-Kicker aus Palting und Seeham, bei dem sich Christoph Wirthenstätter (2x), Robin Greimeister und Neo-Spieler Marcin Antosievic als Torschützen hervortaten, wurde man auch gegen den USV Lamprechtshausen seiner Favoritenrolle gerecht. Im Duell mit den in den Abstiegskampf der 1. Klasse Nord verwickelten Lamprechtshausenern tat man sich jedoch lange schwer und verlor auch Halbzeit eins mit 0:1. "Man hat die schweren Beine gemerkt. Die erste Halbzeit war sicher nicht hervorragend. In der zweiten Hälfte haben wir aber besser gespielt", resümiert Sektionsleiter Franz Drolle. In den zweiten 45 Minuten schossen Michael Gastberger (2x), Edin Hasanovic sowie Lorin Ruess ihre Farben zum 4:2-Erfolg.

Überraschungserfolg gegen 1. Landesliga-Klub

Gegen den 1. Oberndorfer SK, immerhin Tabellenvierter der 1. Landesliga, befanden sich die Tredak-Boys erstmals in der Außenseiterrolle, zeigten  aber eine äußerst ansehnliche Leistung. "Das Spiel war auf einem guten Niveau. Beide Mannschaften sind ein sehr hohes Tempo gegangen. Wir wollten den Sieg vielleicht etwas mehr", analysiert Franz Drolle. Die Anfangsphase des Matchs gehört dem Favoriten, der gleich mächtig Gas gibt. Die Obertrumer überstehen diese Drangperiode recht unbeschadet und holen Mitte des ersten Durchgangs ihrerseits zum Schlag aus. "Wir haben dann stark gedrückt. Die Oberndorfer haben gar nicht gewusst wie ihnen geschieht. Wir sind dann verdient in Führung gegangen", beschreibt Obertrums Sektionsleiter den Wandel der Machtverhältnisse während der ersten Spielhälfte.

Torspektakel in Durchgang zwei

Geizten die beiden Teams vor dem Seitenwechsel noch mit Toren, fielen in Halbzeit zwei gleich derer sieben. Nach dem 2:0 der Obertrumer gelang den Oberndorfern der Anschlusstreffer. Auf die Wiederherstellung des Zwei-Tore-Vorsprungs reagierten die Lissy-Mannen mit einem Doppelschlag zum 3:3-Ausgleich. Erst gegen Ende der Partie fiel die Entscheidung und stellte der Underdog mit zwei weiteren Volltreffern auf 5:3. Für die Obertrumer scorten Edin Hasanovic, Peter Mödlhammer, Simon Pötzelsberger, Marko Brauchart und Robin Greimeister. "In meinen Augen haben wir verdient gewonnen. Mit der Leistung und dem Sieg können wir zufrieden sein", zieht Franz Drolle ein positives Fazit. Bei aller Zufriedenheit ob des starken Starts in das Jahr 2016 erteilt er jedem Realitätsverlust eine klare Absage: "Wir werden jetzt sicher nicht überheblich sein, wissen genau wie schnell wir auch eine auf den Deckel bekommen können. Wir haben eine gute Mischung im Team und blicken sehr zuversichtlich nach vorne. Dabei bleiben wir aber immer am Boden."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.