USV Plainfeld will sich mit neuem Trainer stabilisieren! Zwei Verstärkungen kommen von Ligakonkurrent

USV Plainfeld

Punktemäßig schnitt der USV Plainfeld im Frühjahr nur unwesentlich schlechter ab als im Herbst. 15 Rückrundenpunkte stehen 16 in der Hinrunde gesammelten Zählern gegenüber. In der Tabelle kam es im neuen Jahr jedoch zu einem Absturz. Weil sich einige Teams verbessert zeigten und an den Plainfeldern vorbeizogen, wurde es am Ende durchaus kritisch, die Klasse zu halten. Nicht zuletzt dank eines Sieges im abschließenden Match in Obertrum, gelang es jedoch, sich aus eigener Kraft aller Sorgen zu entledigen. Am Ende belegt der USV den elften Rang der 2. Landesliga Nord. In die Zukunft blickt mit uns der neue Sportliche Leiter Drazen Tadic.

Roy Tittler wird neuer Cheftrainer

"Wir sind sehr froh, am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt zu haben. Es war sehr knapp. Wir haben bis zuletzt gebangt, haben es aber mit dem abschließenden Erfolg geschafft. In der kommenden Saison wollen wir uns stabilisieren und weiter vorne präsentieren", sagt der frischgebackene Sportchef. Das nächste Fußballjahr soll einen Platz im gesicherten Mittelfeld, idealerweise einstellig bringen. Bewerkstelligen darf dies ein neuer Headcoach. Auf den eine Pause einlegenden Robert Lohfeyer folgt Roy Tittler, der zuletzt die 1b von Austria Salzburg in die 2. Landesliga führte. Der erfahrene Coach, der auch in Hof und Henndorf sowie beim FC Hallein wirkte, scheint im Herbstdurchgang als Trainer des violetten Konkurrenten bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben. "Er war für uns der geeignetste Kandidat. Nach einer Pause reizt es ihn jetzt wieder", erklärt Drazen Tadic.

Drei Spieler beenden Karriere - Zwei Neuzugänge sind fix

Der künftige Chef an der Seitenlinie wird auf drei etablierte Kicker verzichten müssen. Mario Berger beendet ebenso seine Spielerkarriere wie Ivan Markovic. Philipp Berger wird wegen beruflicher Verpflichtungen kaum zur Verfügung stehen. Deren Fehlen sollen zwei externe Verstärkungen abfedern. Mit Daut Mehmedoski und Aleksandar Jovicic verpflichteten die Plainfelder zwei Spieler von Ligakonkurrent USV Köstendorf. "Daut soll zur Stabilisierung unserer Abwehr beitragen und Aleksandar ist ein sehr guter Mittelfeldspieler. Mit ihrer Erfahrung sollen sie eine Unterstützung für unser junges Team sein", stellt Drazen Tadic die beiden Neuen vor. Ob das Transferprogramm damit abgeschlossen ist, kann nicht beantwortet werden. Die Transferzeit ist noch lange. Die ersten Schritte Richtung erhoffter Stabilisierung scheinen jedenfalls gesetzt.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.