UFV Thalgau will mit junger Mannschaft um den Aufstieg spielen

In der Saison 2015/16 landete der UFV Thalgau auf Rang 4 in der 2. Landesliga Nord. Damit war man in der Vereinsführung im Prinzip sehr zufrieden, die gesteckten Ziele konnten erreicht werden. Allerdings haderte Trainer Alfred Leitner mit dem zu kleinen Kader: "Personell hatten wir oft Probleme. Teilweise mussten angeschlagene Spieler trotzdem spielen, dies ist natürlich für den Heilungsprozess und Regeneration völlig kontraproduktiv. Das spüren wir sogar jetzt noch in der Vorbereitung auf die neue Saison." Für die neue Saison gibt man sich in Thalgau allerdings sehr zuversichtlich. Als Ziel gibt der Vorstand eine Top-3 Platzierung aus. "Sollte es richtig gut laufen für uns und am Ende würde der Aufstieg herausspringen, hätten wir natürlich auch nichts dagegen. Jedoch primäres Ziel ist die Weiterentwicklung unserer unzähligen jungen und talentierten Spielern", ist Alfred Leitner positiv gestimmt.

  

4 neue Spieler für mehr Optionen

Den Thalgauern war es sehr wichtig die Mannschaft zusammenzuhalten. Dies gelang auch hervorragend und man musste keine Abgänge beklagen. Um die personellen Sorgen vom letzten Jahr zu verhindern verpflichtete man vier Akteure. Besonders viel erhofft man sich von Franz Mrkonjic aus Fuschl. Der Torjäger soll für die erhofften Tore sorgen. Weiters holte man drei U17-Spieler von Seekirchen: Marko Leitner, Michael Holzinger und Fabian Neumayr. Damit stehen nicht weniger als sieben U17-Spieler im Kader von Thalgau. Den Youngsters will man keinen zu hohen Druck auferlegen: "Sie sollen in Ruhe Schritt für Schritt stärker werden. Jedes Spiel das sie spielen ist wichtig für die Entwicklung."

Alfred Leitner sieht schon noch Potential zur Verbesserung in der gesamten Mannschaft: "Wir müssen als Team noch eingespielter und geschlossener werden. Vor allem im taktischen Bereich haben wir noch viel Luft nach oben. Wir haben im Sommer auch auf die Viererkette umgestellt, da müssen wir erst sehen wie wir damit zurechtkommen. Wenn sich die Jungs physisch auch noch verbessern, dann steigt unsere Qualität mit Sicherheit." Generell ist man in Thalgau sehr stolz auf die Charakterstärke und den Zusammenhalt der Mannschaft.

Kein Erfolg im Salzburg Cup

In den bereits absolvierten Testspielen sah man bereits das Potential der Mannschaft. Gegen Koppl (6:0), Grünau 1b (10:2) und ATSV Salzburg (6:1) wurde ordentlich Moral getankt. Im SFV-Stiegl-Landescup traf man in der 1. Runde auf die höherklassigere Mannschaft aus Strobl. Die sehr junge Thalgauer Mannschaft machte ein gutes Spiel, war über weite Strecken die bessere Mannschaft. Einzig und allein das Tor wollte nicht gelingen. Cleverer dagegen war der SK Strobl und gewann schlussendlich die Partie knapp mit 1:0.

Die Spitze der 2. Landesliga Nord sieht Trainer Alfred Leitner als sehr ausgeglichen an: "Ich denke Obertrum, St. Kolomann, Mattsee, Siezenheim und hoffentlich auch wir sind am Ende ganz oben in der Tabelle." Startschuss für Thalgau wird das Auswärtsspiel in Plainfeld in knapp zwei Wochen sein.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.