USK St. Koloman will in die Top-5

Mit dem sechsten Platz in der vergangenen Saison der 2. Landesliga Nord waren letztendlich beim USK St. Koloman alle zufrieden. Co-Trainer Roman Wallinger bilanziert: "Das Ergebnis spiegelt im Endeffekt unsere Leistung wider. Wir haben aber eindeutig zu oft Punkte liegen lassen, dies wollen wir im kommenden Jahr unbedingt abstellen. Vor allem in der Defensivarbeit hatten wir immer wieder unsere Schwächen und erhielten oft frühe und vermeidbare Gegentore. Auch mit unserem Flügelspiel waren wir nicht zufrieden, das war ein großer Schwachpunkt für uns. In den letzten Wochen haben wir versucht an diesen Punkten zu arbeiten um uns gezielt zu verbessern." Die Zielsetzung für das neue Spieljahr ist klar definiert. Man will sich besser positionieren als letztes Jahr. Ein Platz in den Top-5 wird angepeilt in St. Koloman.

Karriereende von Urgestein Michael Rettenbacher

Im Prinzip hat sich fast der komplette Kader der Tennengauer dafür entschieden, auch im nächsten Jahr wieder für St. Koloman die Schuhe zu schnüren. Einzig auf zwei Spieler muss Trainer Daniel Heilinger verzichten. Der bisherige Einser-Tormann Franz Eichbauer hat die Karriere beendet. Ebenso wie das Kolomaner Urgestein Michael Rettenbacher, der nun endgültig seine Schuhe an den Nagel hängt. Dafür konnte man folgende Spieler neu verpflichten: Vom SV Kuchl kommen Andi Essl und Christoph Siller, Marko Kodzic will es noch einmal als Spieler wissen und als neuen Stammtormann holte man Dominik Schnöll von Bad Vigaun. Roman Wallinger über die Neuen: "Für unsere Verhältnisse haben wir heuer einen wirklich großen Kader, hoffentlich kommt uns das im Laufe der Saison zu gute. Die Neuzugänge sollen sich schnellstmöglich integrieren. Für uns ist allerdings das wichtigste, dass wir eine kameradschaftliche Truppe beisammen haben. Wir wollen unsere Stärken aus dem Kollektiv ziehen und nicht aus Einzelspielern."

In den Testspielen wurde viel rotiert und ausprobiert

Aufgrund des größeren Kaders konnte Trainer Heilinger einiges ausprobieren in der Aufstellung und Formation. Im Test gegen Oberalm konnte man überzeugen, im Salzburg-Cup setzte es allerdings eine aufschlussreiche 1:3-Niederlage zu Hause. Gegen die spielbestimmenden Kuchler verloren die Kolomaner erst in der Schlussphase. Bevor es in der Meisterschaft los geht, gibt es noch Testspiele gegen Union Hallein und St. Michael.

Für die 2. Landesliga Nord prophezeit Roman Wallinger eine enge Entscheidung: "Favorit ist für mich Thalgau, allerdings auch Mattsee schickt eine starke Mannschaft ins Rennen. Seekirchen 1b hat sich auch gut weiter entwickelt und der Aufsteiger aus der 1. Klasse ist auch immer gefährlich. Außerdem sind beispielsweise Hof, Obertrum und Plainfeld mit sehr guten Einzelspielern bestückt. Ich erwarte die ein oder andere Überraschung."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.