HSV Wals: Fehlstart vom Titelmitfavoriten

altMit großen Ambitionen ist der HSV Wals in die Saison gestartet, nach der 0:3-Pleite in der zweiten Runde der 2. Landesliga Nord gegen Gneis, stehen die Flachgauer aber noch ohne Punkt am Tabellenende. Eigenfehler und eine mangelnde Chancenauswertung kosteten der Elf von Trainer Jürgen Weishäupl letztendlich Zählbares. Für die Städter netzte Paolo Tavares doppelt, den dritten Treffer schoss Thomas Garnitschnig.


Bereits nach zehn Minuten findet Marco Weishäupl die erst Torchance für die Heimischen vor, doch Gneis-Goalie Dominic Mühringer fischt seinen Schuss aus dem kurzen Eck. Die Gäste machen es nur fünf Minuten später besser: Alexander Thai spielt nach einem Fehler der HSV-Hintermannschaft den Ball perfekt auf wals-gneisThomas Garnitschnig, der alleine vor HSV-Goalie Wolfgang Krainer die Nerven behält und zum 1:0 für die Gäste einschiebt. Die Walser sind durch diesen frühen Rückstand aber keinesfalls geschockt und haben bei einem schön angetragen Weishäupl-Freistoß Pech. In Minute 33 haben die Walser nach einem Fehler von Verteidiger Simon Quintus gehöriges Glück, dass Paolo Tavares nicht auf 2:0 stellt (33.). Vor der Pause finden die Heimischen dann aber noch zwei „Hunderter“ vor: Nach einer Idealvorlage von Nisvet Bektic verzieht Alexander Mosinger aus elf Metern (35.) und als Bektic in Minute 41 die gesamte Gäste-Defensive schwindlig spielt, haben die 100 Zuseher schon den Torjubel auf den Lippen. Doch der starke Goalie Mühringer pariert im liegen sensationell.

Mühringer unbezwingbar

In der zweiten Halbzeit nimmt das Unglück des HSV dann seinen Lauf: Tavares steht nach einem Fehlpass von Wals-Kapitän Markus Schaidreiter goldrichtig und schiebt ohne Mühe zum 2:0 ein (53.). Nur zwei Minuten später hätte dann der Anschlusstreffer fallen müssen. Nach einem Foul an Bektic zeigt Schiedsrichter Florian Jäger auf den Elfmeter-Punkt, doch der Gefoulte scheitert erneut am überragenden Gneis-Keeper Mühringer. Die endgültige Entscheidung fällt dann in Minute 64: Tavares zirkelt einen Freistoß aus 20 Metern an der Mauer zum 3:0 vorbei. In der Schlussphase kommen die Heimischen zwar noch zu einigen guten Einschussmöglichkeiten, sie scheitern aber entweder am eigenen Unvermögen oder an Mühringer.wals-gneis1


Jürgen Weishäupl (Trainer HSV Wals)

„In der ersten Halbzeit waren wir dem Gegner unterlegen, obwohl wir auch da sehr gute Chancen vorgefunden haben. Der Gegner hat leider von unseren Eigenfehlern profitiert und wir haben unsere vier, fünf sehr guten Chancen leider nicht genützt. Wenn es so weitergeht, kann es eine schwierige Saison werden.“


Josef Huber (Trainer USK Gneis)

„Es war ein verdienter Sieg für meine Elf, auch wenn er vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Beide Mannschaften hatten sehr gute Torchancen.“

von Thomas Gottsmann

Fotos: www.krugfoto.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.