Köstendorf dreht Partie noch um

Einen knappen aber letztendlich hochverdienten 2:1-Heimsieg gegen den USV Plainfeld feierte der USV Köstendorf. Für die Heimischen trafen Michael Kübler und Bernhard Steiner. Hans Peter Helmiger trug sich bei den Gästen in die Schützenliste ein. Rund 100 Zuschauer verfolgten die spannende Partie mit.

Die Köstendorfer übernehmen von Beginn an das Kommando, das erste Tor macht aber Plainfeld. Hans Peter Helminger schließt ein schönes Solo zum überraschenden 1:0 für die Gäste ab. Die Heimischen lassen sich vom Rückstand aber nicht aus der Fassung bringen und bestimmen die Partie weiterhin. Raphael Baier, Stefan Klampfer und Michael Kübler kommen zu aussichtsreichen Torchancen, doch der überragende Plainfeld-Goalie Patrick Pichler hält seiner Mannschaft die knappe Führung fest. Von den Gästen kommt in der ersten Halbzeit nicht viel, sie konzentrieren sich darauf, das 1:0 zu verteidigen.

Spannende Schlussphase

Die rund 100 Zuschauer sehen auch in den zweiten 45 Minuten eine überlegene Heimmannschaft, die aber auch die besten Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen kann. Als Richard Hinterholzer im Sechzehner gelegt wird, zögert Schiedsrichter Thomas Steinbeck keine Sekunde und zeigt auf dem Elferpunkt. Bernhard Steiner übernimmt die Verantwortung, scheitert aber an der Stange. In Minute 73 werden die Köstendorfer dann doch noch für ihre Bemühungen belohnt: Michael Kübler bekommt am Sechzehner den Ball, überspielt einen Gegenspieler und lupft das Spielgerät ins lange Eck zum Ausgleich. Nur neun Minuten später ist die Partie endgültig gedreht. Ein schöner Weitschuss von Bernhard Steiner findet den Weg ins Tor. In der Schlussminute kommen die Plainfelder noch einmal gefährlich vors Tor, doch ein Freistoß segelt an Freund und Feind vorbei, ins Torout. Während sich Plainfeld nach drei Runden mit zwei Punkten im Tabellenkeller wiederfindet, steht Köstendorf mit zwei Siegen auf dem vierten Tabellenplatz.

Stimme zum Spiel:

Werner Baier (Trainer USV Köstendorf): „Wir waren 80 Minuten die klar besser Mannschaft, sind aber immer wieder am herausragenden Gäste-Goalie gescheitert.“

von Thomas Gottsmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.