Hof erkämpft sich Punkt mit zehn Mann

Die 2. Landesliga Nord hatte am vergangenen Samstagnachmittag ein USK-Duell zu bieten, der USK Hof empfing in einem spannenden Spiel den USK Gneis. Obwohl Hof mit Manfred Schweighofer in der 75. Minute einen Spieler verlor, gelang es, mit zehn Mann einen Punkt zu retten. Für die Tore der Heimischen sorgten Christian Stöllinger (50.) und Michael Berktold (85.), die Gäste gingen zwei Mal durch Severin Udvary (40.) und Roland Alterdinger (76.) in Führung.

Rund 180 Zuschauer am Sportplatz in Hof sehen dabei einen sehr ausgeglichenen Spielbeginn. Abtasten steht bei beiden Teams an der Tagesordnung. Und so entwickelt sich ein sehenswertes Spiel, das jedoch nur wenig Platz für große Torchancen lässt. Zwar gibt es auf beiden Seiten einige Möglichkeiten, doch der Ball will nicht ins Tor. Bis zur 40. Minute ist für die Hofer die Welt in Ordnung, doch dann geraten die Mannen von Trainer Christian Kendler in Rückstand. Nur wenige Minuten vor der Pause erlöst Severin Udvary seine Teamkollegen und bringt den USK Gneis mit 1:0 in Front. Bei dieser knappen Führung bleibt es dann auch in den ersten 45 Minuten, die Gneiser können zu diesem Zeitpunkt zufrieden sein.

Ausschluss und zweite Gneiser Führung

Hof-Trainer Christian Kendler reagiert auf den Rückstand mit einem Spielertausch zur Halbzeit. Dejan Rankov muss schon früh vom Platz, für ihn kommt Co-Trainer Michael Berktold auf den Rasen, er soll die Partie zugunsten der Hausherren drehen. Und das gelingt nach nur wenigen Minuten. Die Hofer starten nun viel aktiver und agiler in die Hälfte, erarbeiten sich mehr zwingende Chancen und treffen bald nach Wiederanpfiff. Christian Stöllinger erlöst die Fans am Sportplatz Hof mit seinem Tor in der 50. Minute – 1:1. Einen schwarzen Tag erlebt Manfred Schweighofer, in der 75. Minute sieht er die zweite Verwarnung in diesem Spiel, der Unparteiische schickt ihn nach einem wiederholten Foulspiel vom Platz. Und die Unterzahl der Hausherren macht sich auch gleich im nächsten Gneiser Angriff bemerkbar. Christian Kendler kann gar nicht so schnell mit einem Wechsel reagieren, da ist der Ball schon im Tor und Hof wieder in Rückstand. Roland Alterdinger bringt Gneis nur eine Minute nach dem Ausschluss erneut in Führung (76.). Doch die Hofer zeigen Rückgrat und gleichen ebenso zum zweiten Mal in diesem Spiel aus. Michael Berktold ist es, der die 180 Fans zum Jubeln bringt, in Minute 85 ist der Ball im Tor. Hof erkämpft sich damit einen Punkt und liegt in der Tabelle auf Platz neun.

Stimme zum Spiel:

Mag. Michael Berktold (Co-Trainer USK Hof): “Also von der Moral her bin ich mit unserer Leistung sehr zufrieden. Wir haben jetzt schon mehrmals in der Saison einen Rückstand aufgeholt oder Partien gedreht. Auch dieses Mal nach zwei Rückständen und einem Ausschluss noch einen Punkt zu holen, spricht für uns. Unzufrieden bin ich aber vom Spielerischen her, weil wir schon viel früher den Sieg klarmachen hätten müssen. Gegen Strobl müssen endlich mal drei Punkte her, um den Anschluss nicht zu verlieren.”

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.