USV Plainfeld: Mit „schwächster Saisonleistung“ zur 0:4-Pleite

Zum Auftakt der 7. Runde der 2. Landesliga Nord besiegte der USK Anif 1b vor rund 50 Zusehern den USV Plainfeld klar mit 4:0. Die Gäste enttäuschten vor allem spielerisch und konnten den Anifern nur bis zum 1:0 durch Simon Viertler (25.) defensiv Paroli bieten. Nach der Pause sorgten Alihodzic (51.), Lelic (54.) und Atkinson (76.) für den hochverdienten Heimsieg der Anifer, die dadurch zumindest bis heute Abend die Tabellenführung übernehmen.

Anif nimmt von Beginn an das Heft in die Hand und drängt die sehr defensiv eingestellten Plainfelder schon in den ersten Minuten in die eigene Hälfte. Die Gäste verhalten sich taktisch sehr diszipliniert und so hat es die Mannschaft von Trainer Alexander Lugstein schwer, eine Lücke in der dichtgestaffelten Abwehr zu finden. Es dauert daher bis zur 25. Minute, ehe die überlegene Mannschaft in Führung geht: Einen schönen Spielzug über die rechte Seite kann Simon Viertler nach Leitner-Vorarbeit zur 1:0-Führung abschließen. Auch nach dem Gegentor bleibt Plainfeld seiner defensiven Linie treu und für Anif heißt es bis zur Pause trotz aller Offensiv-Bemühungen immer wieder „zurück zum Start“.

Vorentscheidung durch Doppelschlag

Trainer Lugstein stellt in der Pause noch einmal um, bringt mit Atkinson und Thuis für Leitner und Kober zwei frische Leute. Die Wechsel sind für das Spiel vorerst ohne Bedeutung, denn eine Einzelleistung bringt das 2:0. Smajo Alihodzic lässt einen Gegenspieler stehen und zieht aus 22 Metern ab, Plainfelds Tormann Patrick Pichler ist ein wenig die Sicht verstellt und so findet der präzise Schuss des Briten den Weg ins Tor (51.). Nur drei Minuten später dürfen die Heimischen abermals jubeln. Nach einem weiten Ball läuft Amir Lelic der gesamten Gästeabwehr davon und verwertet diese Chance eiskalt. Ein Bild, das in Anif langsam zur Gewohnheit wird, denn es ist bereits das 7. Saisontor des Stürmers, der damit die Führung in der Torschützenliste übernimmt.

Die Heimmannschaft beschränkt sich auch in weiterer Folge nicht aufs Spiel verwalten und so ist das 4:0 durch Kevaun Atkinson in der 76. Minute die logische Konsequenz. Atkinson rechtfertigt seine Einwechslung mit einem schönen Weitschusstreffer. Die Gäste haben über die gesamte Spielzeit keine einzige hochkarätige Tormöglichkeit und schaffen es nur vereinzelt vor das Gehäuse von Tommy Plainer. Dass sein Arbeitstag so gemütlich ausfällt, liegt vor allem daran, dass Plainfeld schon nach wenigen Pässen wieder den Ball verliert und somit fast nur am Verteidigen ist.

Stimmen zum Spiel:

Alexander Lugstein (Trainer USK Anif 1b): „Der Sieg hätte mit etwas Glück auch noch zwei, drei Tore höher ausfallen können. Obwohl wir in den ersten Minuten Probleme hatten, die Abwehrmauer des sehr defensiven Gegners zu knacken, waren die Tore nur eine Frage der Zeit.“

Mario Berger (Sektionsleiter USV Plainfeld): „Wir haben in Anif unsere schwächste Saisonleistung abgeliefert. Unsere Spieler spielten durch die Bank unter ihren Möglichkeiten und Anif hat mit einem super Spiel verdient gewonnen. Wir haben zwar in den ersten 25 Minuten defensiv dagegengehalten, durch unnötige Ballverluste sind wir aber offensiv nie gefährlich geworden.

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.