USV Fuschl: Torlose Kartenflut und Verteidigung der Tabellenführung

Die 8. Runde der 2. Landesliga Nord in Salzburg hatte am Samstagnachmittag auch ein echtes Spitzenspiel zu bieten. Der zu diesem Zeitpunkt Erstplatzierte USV Fuschl traf bei besten Bedingungen und traumhaftem Wetter auf den Tabellendritten USV Köstendorf. Die knapp 100 Fans am Sportplatz in Köstendorf sahen eine in beiden Halbzeiten ausgeglichene Begegnung, bei der sich letztendlich keiner der beiden Kontrahenten durchsetzen konnte. Knalleffekt: In der Nachspielzeit wurden mit Mario Mrkonjic und Mauricio Zieger (beide 94.) vom Unparteiischen vom Platz gestellt. Mit dem torlosen 0:0 bleibt Fuschl auf dem ersten Platz, Köstendorf verliert einen Rang.

Dabei beginnt die Partie sehr ausgeglichen, mit durchaus guten Chancen auf beiden Seiten. Sowohl die Fuschler als auch die Hausherren aus Köstendorf versuchen von der ersten Minute an, das Heft in die Hand zu nehmen und sich entscheidende Vorteile zu erspielen. Doch außer ein paar Halbchancen gelingt auf beiden Seiten kein Treffer. Was die Spieler beider Teams allerdings in rauen Mengen abräumen, sind gelbe Karten und Verwarnungen des Schiedsrichters der Partie, Karl Imser. Dem Fuschler Patrick Radauer wird die zweifelhafte Ehre der ersten Verwarnung zuteil (23.), ihm folgen dann mit Franz Weiglmeier (25.), Wolfgang Denk (30.) und Bernhard Steiner (41.) gleich drei Köstendorfer nach. Fuschl ist dem Sieg näher, verschießt aber in der 35. Minute einen Strafstoß. Mit diesem 0:0 gehen auch beide Teams in die Kabinen, eine Punkteteilung scheint schon zu diesem Zeitpunkt der Partie am wahrscheinlichsten.

Unrühmliche Szenen in der Nachspielzeit

Nach einigen taktischen Wechseln auf beiden Seiten geht die gelbe Kartenflut auch gleich wieder los. Raphael Baier (58.) bekommt die Karte genauso wie sein Kontrahent aus Fuschl, Alen Batic (59.). Gleichzeitig verletzt sich der Sohn des Fuschl-Trainers, Daniel Cokic, und bricht sich das Schlüsselbein. Und aus Mangel an erwähnenswerten Möglichkeiten und dem torlosen Remis bleibt der Höhepunkt der Partie ein negativer. In Köstendorf wird schon die Nachspielzeit eingespielt, als Karl Imser auch noch zwei Mal den roten Karton zücken muss. Der zuvor verwarnte Mario Mrkonjic (90.) erhält in der vierten Minute nach der regulären Zeit die Ampelkarte (94.), ihm folgt sein Teamkollege Mauricio Zieger (ebenfalls Fuschl) mit einer glatten Roten aufgrund einer Beleidigung nach (94.). Fragwürdig bleiben die Schiedsrichterentscheidungen allerdings schon, denn viele können sich nach dem Abpfiff nicht erklären, wofür vor allem Zieger den Ausschluss kassiert. Fuschl bleibt mit dem Punkt Tabellenführer, verliert aber zwei Spieler in unrühmlichen Szenen.

Stimme zum Spiel:

Aleksandar Cokic (Trainer USV Fuschl): „Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich sagen soll. Eigentlich will ich gar nichts sagen. Die gelbe Karte verstehe ich noch, aber ich weiß nicht, wofür wir die beiden Ausschlüsse kassiert haben. Zusätzlich hat sich mein Sohn das Schlüsselbein gebrochen, ohne die Gesperrten wird es nächste Woche gegen Obertrum extrem schwierig.“

von Stefan Steinkogler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.