Nach der Roten kam die Fristlose

USV gneis uskKöstendorf siegte in Gneis mit 3:1 und blieb damit Leader Fuschl auf den Fersen. Nach einer torlosen halben Stunde sorgte ein Doppelschlag von Michael Kübler (29.) und Armin Eisenmann (33.) für die 2:0-Pausenführung der Gäste. Nach dem Seitenwechsel traf erneut Eisenmann (56.), auf Seiten der Gneiser war Paulo Tavares (61.) vom Elferpunkt erfolgreich. Es sollte zugleich der letzte Treffer des heißblütigen Brasilianers im Dress des USK Gneis sein…

Die Gäste aus Köstendorf übernehmen von Beginn an das Kommando im Spiel und haben klar mehr Ballbesitz. Sie schaffen es aber lange Zeit nicht, hochkarätige Chancen herauszuspielen und so dauert es knapp eine halbe Stunde, ehe sie ihre Überlegenheit in Tore ummünzen können: Michael Kübler übernimmt einen hohen Ball kurz außerhalb des Strafraums mit dem Innenrist und der hohe Ball senkt sich etwas glücklich ins Kreuzeck. Nur vier Minuten später jubelt erneut die Gastmannschaft, denn Armin Eisenmann stellt auf 2:0 (33.).

Eisenmann mit dem Doppelpack

Auch in Hälfte zwei hat Köstendorf alles unter Kontrolle. Ein schönes Spiel sehen die rund 30 Zuseher aber nicht, die zwei Mannschaften liefern heute eine Partie auf mäßigem Niveau ab.  In der 56. Minute ist abermals Eisenmann zur Stelle. Er trifft nach einem Eckball zur Vorentscheidung. Daran ändert auch der anschließende Elfmeter der Hausherren nichts mehr. Lukas Weinguny wird von Markus Wieder zu Fall gebracht und Paulo Tavares erzielt sein sechstes Saisontor. Der Hitzkopf ist es aber, der eine mögliche Schlussoffensive der Gneiser erst gar nicht möglich macht, denn er sieht wenig später nach einer Tätlichkeit Rot. Köstendorf spielt in weiterer Folge die Partie trocken nach Hause und bleibt mit diesem Auswärtssieg an Leader Fuschl dran.

Rauswurf!

Bei den Hausherren hingegen zieht man, nachdem der Brasilo-Stürmer einmal mehr sein Temperament nicht im Zaum hielt, die Notbremse: Kurz nach Spielende beschloss die sportliche Führung des Tabellenelften, sich von ihrem Topscorer zu trennen.

Stimmen zum Spiel:

Josef Huber (Trainer des USK Gneis): „Wir haben unsere vielen Ausfälle nicht kompensieren können und im falschen Moment die Tore kassiert.“ Zur Personalie Tavares: „Ich bin froh, dass er weg ist, er hat sich in letzter Zeit mit einigen Aktionen selbst eliminiert. Da habe ich lieber einen mannschaftsdienlichen Spieler im Team, der vielleicht nicht so talentiert ist.“

Werner Baier (Trainer des USV Köstendorf): „Der Sieg war nie gefährdet. Ich hatte eigentlich nie Zweifel, dass wir das Spiel nicht gewinnen würden. Bernhard Steiner hat Tavares  mit einer super Leistung völlig abgemeldet.“

von Marc Eder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.