SV Seekirchen 1b siegte zum Auftakt der Oberascher-Abschiedstournée

Eigentlich wollte er das Team erst nach Ostern informieren. Dann kam Seekirchen 1b-Betreuer Friedrich Oberascher aber die eigene Klub-Homepage zuvor: Der Erfolgscoach der Wallerseer wird mit Saisonende aus seinem Amt scheiden. Seine Spieler beeindruckt das freilich wenig. Die Westliga-Fohlen ließen sich vom Rückstand gegen Nachzügler USK Obertrum (Tor: Kleinhofer) nicht irritieren und drehten durch Oldie Ernst Rudig und Wolfgang Gappmaier das Spiel - 2:1. Damit festigten die Flachgauer Platz zwei in der 2. Landesliga Nord, während die Trumer nach der ersten Niederlage unter Neo-Coach Rupert Santner auf Rang 13 verweilen.

Während bei den Gästen lediglich das Duo Ruess-Pötzelsberger in die Anfangsformation rotiert, müssen die Gastgeber gleich die halbe Mannschaft umbauen. Die Bank besetzt Coach Oberascher mit U16-Talenten und sich selbst. Von dort aus sieht der designierte Ex-Seekirchen 1b-Betreuer dann, wie Obertrum früh wechseln muss. Lorin Ruess scheidet schon nach acht Spielminuten verletzt aus. Die Wallerseer erspielen sich darauf etliche Ecken, die aber nichts einbringen. Obertrum? Ein Mal scheitert Hamidovic an Goalie Morawitz, ein Mal schießt der Stürmer vorbei. In Minute 38 steht die Seekirchener Abwehr dann zu hoch. Ein weiter Ball findet den Weg zu Manuel Kleinhofer, der seine Torausbeute auf 14 Treffer hochschraubt - und somit mehr als die Hälfte aller USK-Treffer erzielt hat. "Obertrum war sehr defensiv, hat es uns nicht leicht gemacht", meint Seekirchen-Coach Oberascher.

Wende mit spätem Happy End

In der zweiten Hälfte schlagen die Gastgeber früh zurück: Nach einem Freistoß über Jungspund Neumayr trifft Routinier Ernst Rudig zum 1:1 (50.). Und als Obertrums Christian Brandstätter nach einer harten zweiten Gelben vorzeitig die Dusche aufsucht (64.), spielen die Heimischen nur mehr auf ein Tor. Es dauert allerdings bis Minute 91, ehe die Seekirchener Grund zum Jubeln haben: Wolfgang Gappmaier setzt sich gegen zwei Gegenspieler plus Goalie Berger durch und erzielt das 2:1. Seekirchen verliert zwar noch Dominic Neumayr mit gelb-rot, festigt aber seine Position hinter Leader Oberndorf. "Seit ich mich selbst auf die Ersatzbank setze, läuft es", schmunzelt Oberascher. "Ein wichtiger Sieg für den Klub. Heute waren wieder vier 15-Jährige dabei. So muss man sich um die Zukunft keine Angst machen." Der Coach muss das nach der Ankündigung des Abschieds im Sommer ebenso wenig tun. "Ich habe keinen Stress. Es sind ja doch noch ein paar Monate bis zur nächsten Saison." Obertrum bleibt nach der ersten Niederlage 2014 weiter Vorletzter.

Die Besten: Neumayr, Aigner bzw. niemand.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.