2:1 beim HSV Wals! Baumgartner & Schobersberger lassen die Seekirchen 1b jubeln

In der vierten Runde der 2. Landesliga Nord besiegte der SV Seekirchen 1b den HSV Wals auswärts mit 2:1. Bertram Potisk schoss die Hausherren in Führung (71.), ehe Thomas Baumgartner (77.) und Andreas Schobersberger (80.) die Partie drehten.

In der ersten Hälfte beginnen die Gäste mit einer neuen Viererkette und einem ungewohnten 4-4-2-System, gleich drei Sechzehnjährige schickt Helmut Rottensteiner ins Duell gegen die Walser. Auf dem großen Platz hat die Seekirchner Elf kein leichtes Spiel, aber auch die Hausherren können nicht wirklich begeistern. Mehr vom Spiel haben dennoch die Heimischen. „Es war kein gutes Spiel, von beiden Mannschaften nicht", erzählt Rottensteiner. Deshalb gibt es in der gesamten ersten Hälfte nur zwei nennenswerte Chancen: Einen Schuss von Bertram Potisk lenkt Torhüter Benjamin Morawitz an die Stange, die beste Möglichkeit von Seekirchen war ein Lattenschuss knapp vor der Pause. Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen.

Gäste werfen alles nach vorne

Weil Seekirchens Coach mit dem ersten Durchgang alles andere als zufrieden ist, stellt er in Halbzeit zwei auf 4-2-3-1 um. Damit gelingt den Gästen auf Anhieb mehr, das Spiel wird insgesamt besser. Trotzdem bleiben gute Chancen bislang Mangelware. In Minute 50 sieht Christoph Krainer die Gelb-Rote Karte, der HSV hat damit nur noch 10 Spieler am Platz. Keine Viertelstunde später muss auch noch Philip Schmidt vom Feld – er attackiert Torhüter Morawitz, der den Ball bereits sicher in den Händen hat, und trifft diesen mit dem Fuß am Kopf. Morawitz ist nach der Situation etwas benommen, da aber die Gäste keinen Ersatzkeeper mit haben, muss der angeschlagene Tormann weitermachen. Kurz darauf geht der HSV mit 1:0 in Führung: einen Freistoß von der Mittellinie kann die Seekirchner Abwehr nicht richtig klären, Potisk nutzt die Chance und schießt aufs Tor. Der angeschlagene Keeper verschätzt sich und lässt den Ball passieren – 1:0 in Minute 71. Seekirchen wirft nun alles nach vorne, spielt nur mehr mit Dreierkette und dafür mit 4 Angreifern. Damit erzwingen sie förmlich den Ausgleich. In der 77. Minute trifft der eingewechselte Baumgartner nach der ersten guten Aktion über die rechte Seite, er verwertet die Flanke per Kopf zum 1:1. Kurz darauf erzielt Schobersberger mit einem abgefälschten Freistoß das 2:1 für die Gäste. Der HSV kommt nur noch durch Standards und hohe Bälle aus der eigenen Hälfte, Seekirchen hat mit zwei Mann mehr sogar noch mehrere Chancen auf das 3:1. „Es war eine schwache Leistung, aber die drei Punkte haben wir mitgenommen. Mund abputzen und nicht mehr daran denken heißt die Devise", sagt Rottensteiner zum Sieg in Wals.

Die Besten: Weishäupl, Schaidreiter bzw. Gappmaier, Neumayr, Kittl, Köstinger. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.