Plainfeld: Trainer-Debüt von Helminger endete mit 3:2 gegen Köstendorf - "80 Prozent meiner Spieler sind nicht fit"

Der USV Plainfeld, der erstmals unter Neo-Trainer Hans Peter Helminger spielte, feierte in der 11. Runde der 2. Landesliga Nord einen 3:2-Heimsieg gegen den USV Köstendorf. Die Tore der Heimischen erzielten Peter Csorba, der doppelt netzte, und Florian Buchner. Bei den Gästen trugen sich Aleksandar Jovicic und Daut Mehmedoski in die Schützenliste ein.

 

In Plainfeld hat sich unter der Woche einiges getan: Alfred Chuduba legte sein Traineramt nieder, zumindest bis Winter wird Hans-Peter Helminger die Mannschaft betreuen. "Die Ergebnisse haben leider nicht gepasst, deswegen habe ich es gelassen", erklärt Chudoba, der dem Verein weiterhin als Sportlicher Leiter erhalten bleiben wird. Die Partie hat in der ersten Halbzeit nur wenige Höhepunkte zu bieten: Für Köstendorf hat Aleksandar Jovicic zwei gute Chancen, doch er bringt den Ball nicht im Tor unter. Besser machen es die stark ersatzgeschwächten Plainfelder kurz vor der Pause. Nach einem kurz abgespielten Freistoß ist Köstendorf nicht sortiert, Florian Buchner stellt den 1:0-Pausenstand her.

Csorba lässt Plainfeld jubeln

In der zweiten Halbzeit wird dann auch Köstendorf belohnt: Nach einem Zuspiel von Michael Kübler erzielt Jovicic das 1:1 (59.). Nur sechs Minuten später ist die Partie endgültg gedreht: Daut Mehmedoski zieht aus rund 20 Metern ab, der Ball wird abgefälscht und senkt sich über Heim-Goalie Patrick Pichler ins Netz - 2:1. In der Folge sehen die rund 150 Zuschauer eine offene Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Zehn Minuten vor dem Ende kann Plainfeld dann erneurt jubeln: Nach einer Flanke patzt die Köstendorf-Defensive inkusive Goalie Sascha Orzeck, Peter Csorba steht goldrichtig und schiebt zum 2:2 ein. In der Schlussminute kommt es dann noch dicker für die Gäste, die in der 86. Minute Armin Eisenmann nach der zweiten gelben Karte verlieren. Csorba nützt den nächtsen Patzer eiskalt aus und schießt seine Truppe zum Sieg. "Wir machen derzeit einfach zu viele Fehler", ärgert sich Köstendorf-Trainer Aleksandar Cokic, der auch seine Spieler in die Pflicht nimmt: "Leider sind 80 Prozent meiner Kicker nicht fit, da müssen wir im Winter sicher aufholen. Zudem müssen wir uns spielerisch sicher noch weiterentwickeln. In den letzten Jahren wurde immer mit langen Bällen operiert, jetzt sollen die Spieler auf einmal hinten heraussspielen. Diese Umstellung braucht natürlich Zeit." Vom Vizemeister-Titel der Vorsaison ist man in Köstendorf derzeit noch weit entfernt, trotzdem gibt sich Cokic kämpferisch: "Die Saison ist noch lange nicht zu Ende, abgerechnet wird zum Schluss."

Die Besten: Csorba, Grünwald, Pichler bzw. Jovicic.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.