In Köstendorf freut man sich über den ersten Auswärtssieg

USK Anif 1b
USV Köstendorf

Mit dem Duell USK Anif 1b gegen USV Köstendorf wurde die 19. Runde der 2. Landesliga Nord abgeschlossen. Die Gäste konnten dabei ihren Aufwärtstrend fortsetzen und schafften im zehnten Anlauf den ersten Auswärtssieg in der Meisterschaftssaison 2015/2016. Als Lohn gab es in der Tabelle eine weitere Rangverbesserung auf Platz sieben. Die Hausherren rangieren nach der insgesamt vierten Heimniederlage weiterhin am vorletzten Tabellenplatz. „Vater des Sieges“ war bei Köstendorf mit seinem insgesamt elften Saisontreffer Kapitän Michael Kübler.

 

Abwechslungsreicher Spielverlauf aber keine Tore

Vor einer eher mageren Zuschauerkulisse erwischen die Hausherren den besseren Auftakt und agieren in der Anfangsviertelstunde spritziger und kompakter. Dementsprechend gibt es auch die erste tolle Torgelegenheit für die Truppe von Trainer Sandor Nagy aber nach einem Eckball geht ein gefährlicher Kopfball knapp am Köstendorfer-Gehäuse vorbei. Mit Fortdauer der Partie werden die Gäste bei denen Lukas Hamminger (Sperre) fehlt dominanter und kommen bis zum Pausenpfiff zu zwei aussichtsreichen Torgelegenheiten. In der 35. Minute scheitert Michael Kübler per Kopf nach einer Flanke von Marco Aschenberger an Goalie Maximilian Tanzer. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff bereitet erneut Aschenberger vor aber sowohl Bernhard Schober als auch Robert Pastor verfehlen den gefährlichen Stanglpass ganz knapp. Nach 45 Minuten bleibt es daher beim torlosen Zwischenstand und Köstendorf-Coach Friedrich Oberascher analysiert: „Wir waren zwar überlegen spielten aber zu wenige zwingende Torgelegenheiten heraus. Der Spielstand nach der ersten Spielhälfte ging jedenfalls in Ordnung.“

Kapitän Kübler als Kösendorfer-Goldtorschütze

Die Gäste sorgen für den besseren Start in den zweiten Teil dieser Partie und dürfen bereits nach wenigen Minuten jubeln. Eine sehenswerte Aktion durch Phllipp Pointner, Aleksandar Jovicic, Schober und Pastor über mehrere Stationen bringt Kübler ins Spiel und der Kapitän netzte in der 54. Minute mit seinem elften Saisontor zur 1:0-Gästeführung ein. Während die Hausherren diesem Schock des schnellen Verlusttreffers im zweiten Abschnitt nichts mehr entgegensetzen können spielen die Gäste im weiteren Spielverlauf eine Torgelegenheit nach der anderen heraus und scheitern mehrmals kläglich im Abschluss. Aschenberger, Schober, Kübler und Pastor lassen dabei den Killerinstinkt vermissen und scheitern entweder an Anif-Goalie Tanzer oder treffen das Tor nicht. Dementsprechend müssen die Gäste bis zum erlösenden Schlusspfiff um den Premierensieg in der Fremde zittern. Die 1b-Truppe der Hausherren ist aber an diesem Sonntag-Nachmittag nicht in der Lage für Gefahr im Gästestrafraum zu sorgen und daher gehen die drei Punkte nach 90 Minuten verdienterweise zum Gästeteam. Köstendorf-Trainer Oberascher fasst zufrieden zusammen: „Das war ein verdienter Sieg, wir hätten viel höher gewinnen müssen. Der zweite Erfolg ohne Gegentor ist für mich genauso wichtig wie der erste Auswärtssieg. Die Formkurve und Richtung im Frühjahr stimmt.“

Die Besten:

Neureiter bzw. Ledl, Pastor.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.