Strobl ist durch Auswärtssieg in Mattsee zumindest für 24 Stunden Tabellenführer

USC Mattsee
SK Strobl

Im Samstag-Nachmittagsduell der 23. Runde der 2. Landesliga Nord zwischen USC Mattsee und SK Strobl sind die Gäste nach dem Heimausrutscher gegen Köstendorf wieder auf die Siegerstraße zurückgekehrt. Durch diesen Auswärtssieg konnten die Strobl-Kicker vorerst in der Tabelle zwei Plätze gutmachen und lachen jetzt von der Tabellenspitze. Mit seinen zwei Treffern war Thomas Stadler nicht nur der „Vater des Sieges“ sondern übernahm jetzt mit 28 Saisontoren vor Michael Gastberger (27) die Führung in der Liga-Torjägerliste.

 

Elfmeter-Fehlschuss bei Mattsee und später Strobl-Führungstreffer

Die Gäste übernehmen ohne Michael Ebner (Sperre) vor 300 Zuschauer zwar das Kommando lassen aber gefährliche Strafraumszenen vermissen. Nach 20 Minuten kommen die Heimischen besser in die Partie und erhalten nach einem Foulvergehen von Gästespieler Valentin Hirscher die Möglichkeit auf den Führungstreffer vom Elfmeterpunkt. Kapitän Florian Neuhofer schießt dabei aber über das Gästetor und es bleibt zunächst beim 0:0. Zwei Minuten vor der Halbzeitpause jubeln die Gäste die mit ihrer ersten zwingenden Torgelegenheit in Führung gehen. Markus Eisl bereitet perfekt vor und „Torjäger“ Thomas Stadlier fixiert für Strobl die 1:0-Halbzeitführung die der Sportliche Leiter Johannes Eis kommentiert: „Wir haben unsere einzige Torgelegenheit genützt und daher ist die Führung nach 45 Spielminuten verdient.“

Neuhofer nützt seine zweite Elfmeterchance und Stadler schnürt seinen „Doppelpack“

Den besseren Auftakt in die zweite Spielhälfte erwischen die Gäste die in der 50. Minute zum zweiten Mal jubeln. Stadler leitet mit einem Traumpass ein und Jakob Eisl schießt völlig allein vor Mattsee-Tormann Fabio Gruszka zur 2:0-Führung ein. Die Gastgeber unter Trainer Johann Melchhammer stecken aber nicht auf und kommen nochmals in die Partie zurück. In der 65. Minute gibt es zum zweiten Mal einen Foulelfer für die Hausherren und diesmal macht es Kapitän Neuhofer besser und bezwingt Strobl-Keeper Miralem Mujic zum 1:2-Anschlusstreffer. Jetzt drängt Mattsee auf den Ausgleich und die beste Gelegenheit dazu gibt es bei einem Freistoß von Florian Neuhofer der aber in Gästegoalie Mujic seinen Meister findet. In der 82. Minute kommt es auf der Gegenseite zum alles entscheidenden dritten Tor. Jakob Eisl wird gelegt und mit dem dafür verhängten Freistoß schnürt Stadler seinen „Doppelpack“ in dieser Partie und den 3:1-Auswärtssieg des neuen Tabellenführers. „Jetzt haben wir die Tabellenführung übernommen und werden schauen was am Sonntag der Heeres SV Wals macht. Jedenfalls haben wir nach der Köstendorf-Niederlage Moral gezeigt und mit diesem verdienten Sieg Druck auf unsere Gegner im Titelkampf gemacht.“

Die Besten:

Florian Neuhofer bzw. Pauschallob – überragend: Stadler.

Geschrieben von Fredi Taucher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.