St. Johann 1b: Wiederaufsteig kein Thema - Entwicklung der Youngsters im Fokus

In der vergangenen Saison reichte es für die TSV St. Johann 1b in der 1. Landesliga nur zum letzten Platz und somit musste man den bitteren Gang in die 2. Landeslifga Süd antreten. Im Sommer wurde Ernst Lottermoser als neuer Trainer installiert, zudem wurden viele eigene Talente in die zweite Mannschaft hinaufgezogen. In der am Samstag beginnenden Meisterschaft steht die Platzierung nicht wirklich im Vordergrund, es sollen vielmehr Spieler für die Westliga-Truppe entwickelt werden.

 

Dass die St. Johann 1b aber durchaus großes Potential hat zeigte sich in der zweiten Landescup-Runde: Da Kampfmannschafts-Trainer Franz Aigner auf den Landescup verzichtet, durfte die zweite Mannschaft ran. Beim Landesligisten Bad Hofgastein präsenierten sich die jungen Mannen von Trainer Ernst Lottermoser von ihrer besten Seite und erreichten nach 90 Minuten ein 2:2. Im Elfmeterschießen kam dann aber das Aus. Ergebnisse werden bei der St. Johann 1b in dieser Saison nicht im Vordergrund stehen. "Wir haben einen sehr großen Kader und sollen die jungen Spieler entwickeln. Der eine oder andere Youngsters soll den Sprung in die Westliga-Mannschaft schaffen", erklärt St. Johanns 1b-Trainer Ernst Lottermoser.

Vorderes Mittelfeld im Visier

Am Samstag müssen die jungen Pongauer in der ersten Runde bei der Saalfelden 1b ran. "Die Pinzgauer Kampfmannschaft spielt bereits am Vortag, da werden sich einige von oben in der 1b spielen. Wir werden dagegen höchstwahrscheinlich ohne Verstärkungen antreten", so Lottermoser, der von der Rückkehr in die 1. Landesliga nichts wissen will: "Um den Titel werden andere Mannschaften spielen: Mühlbach/Pzg. und Piesendorf schätze ich sehr stark ein. Wir wollen uns im vorderen Mittelfeld platzieren."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.