Piesendorf: Kollektive Mannschaftsleistung auf dem Weg zum Spitzenreiter

Nach 15 Meisterschaftsrunden überwintert in der 2. Landesliga Süd mit dem USK Piesendorf einer der vor der Saison gehandelten Meisterschaftsfavoriten an der Tabellenspitze. Nach zehn Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen scheinen am Punktekonto des Teams von Trainer Franz Seiler 32 Zähler auf und der Vorsprung auf den ersten Verfolger Mühlbach/Pzg. beträgt zwei Punkte. In der Rückrunde werden im Titelkampf auch noch Mittersill (29) und Pfarrwerfen (28) ein kräftiges Wort mitreden.

 

Wenn es auch durch die 1:4-Klatsche in Mittersill einen mehr als verpatzten Saisonausklang gab ist der USK Piesendorf als Winterkönig in die Spielpause gegangen und nach 15 Herbstrunden die Nummer eins in der Süd-Tabelle. Mittlerweile ist im Lager des Spitzenreiters der Ärger über die klare Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres längst verdaut und Sektionsleiter Günther Moosmann zieht Halbzeitbilanz: „Wir waren durch eine kollektive Mannschaftsleistung erfolgreich. Hervorzuheben ist aber Christoph Redl der als Innenverteidiger ein starker Rückhalt war. Gut gearbeitet wurde auch von der Trainerseite der es geschafft hat unsere Kicker mit konsequenter Arbeit auf die Erfolgsstraße zu führen und einen echten Erfolgswillen vermittelt hat. Es ist auch gelungen junge Spieler in die Mannschaft einzubauen.“ Ein Erfolgsfaktor beim Tabellenführer war auch die Spielstärke in der Fremde wie Rang eins in der Auswärtstabelle bestätigt. Außerdem steht mit Gabor Sztancs der es auf insgesamt 13 Tore gebracht hat auch ein Goalgetter im Kader.

Transferaktivitäten und Hallensaison

Trotz eines kleinen Kaders hat der USC Piesendorf den Sprung an die Tabellenspitze geschafft und dementsprechend wird es in der Winter-Übertrittszeit auch Aktivitäten in Richtung Kaderaufstockung gehen. „Wir müssen auf jeden Fall was tun, es ist was angedacht aber Namen kann ich noch keine nennen. In den nächsten drei Wochen sollte alles klar sein“, so Sektionsleiter Moosmann betreffend Transferaktivitäten. Fest steht aber schon jetzt dass man die Hallensaison auslässt und sich die erfolgreiche Piesendorf-Kampfmannschaft keinem Leistungsvergleich am Parkett stellt.

Verspäteter Auftakt der Rückrunden-Vorbereitungszeit

Der Trainingsstart für die Frühjahrssaison erfolgt am 20. Jänner. „Nachdem wir in der letzten Saison zu früh angefangen haben, haben wir uns entschlossen diesmal die Winterpause etwas zu verlängern“, erklärt Sektionsleiter Moosmann. Ein mögliches Trainingslager steht mittlerweile noch in den Sternen, es wird darüber nachgedacht aber die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.