Punktuelle Veränderungen! SC Mühlbach/Pzg. nimmt Top-3 ins Visier

Nach einer fantastischen Hinrunde, die man als Herbstmeister der 2. Landesliga Süd abschließen konnte, musste sich der SC Mühlbach/Pzg. mit der Möglichkeit eines Aufstiegs auseinandersetzen. Im Frühjahr konnte man aber anfangs nicht mehr ganz an die starken Auftritte der Hinserie anschließen. Mit einer Siegesserie im letzten Saisonviertel kämpften sich die Oberpinzgauer noch einmal heran. Am Ende fehlten nur zwei Punkte auf den Vizemeistertitel. Der vierte Endrang entspricht aber vollends den vor der Saison artikulierten Erwartungen. "Wir wollten im vorderen Drittel landen. Dieses Ziel haben wir erreicht. Im Winter wollten wir zwar mehr, doch dann kamen die Verletzungen. Zum Schluss waren wir wieder gut", zieht Sektionsleiter Andreas Hochwimmer eine positive Bilanz.

Ein Abgang, zwei Verstärkungen und Top-3 im Visier

Nach dem vierten Platz in der abgelaufenen Saison peilt der Klub nun eine Rangverbesserung an. "Unser Ziel ist ein Platz in den Top-3", sagt Mühlbachs Manager, der sich jedoch um einen Ersatz für einen der auffälligsten Spieler der letzten Spielzeit umsehen musste. Harald Empl, der für 18 Tore verantwortlich zeichnete, verlässt den Klub und versucht sein Glück bei Westligist FC Pinzgau Saalfelden. "Sein Abgang tut weh. Er hat in der letzten Saison super gespielt, aber auch andere Vereine verlieren gute Spieler. Ich bin sehr zuversichtlich, dass andere in die Bresche springen und wir das mannschaftlich gut auffangen werden", hält Andreas Hochwimmer nichts vom Trübsal Blasen. Einen Beitrag zum Kompensieren des wohl einzigen Abgangs sollen auch zwei Neuverpflichtungen leisten. Mit Andreas Gruber kommt ein defensiver Mittelfeldspieler von der TSU Bramberg. Für die Offensive ist Issa Sadekh vorgesehen, der von Ligakonkurrent USV Stuhlfelden losgeeist werden konnte.

Punktuelle Veränderung auch in der Coachingzone

Wenn am Montag das Training wieder aufgenommen wird, werden nicht nur zwei neue Spieler, sondern auch ein neuer Co-Trainer zum Team stoßen. Harald Bacher, der lange Jahre als Spieler für die Mühlbacher auflief, verstärkt das Trainerteam um Headcoach Christoph Huber. "Wir sind sehr zufrieden, wie sich die Mannschaft unter Christoph Huber entwickelt. Mit Harald Bacher kommt jetzt ein Co-Trainer hinzu, der sich in Sachen Mentaltraining sehr gut auskennt und hier viel einbringen kann. Das wollen wir in Zukunft intensivieren", hofft Andreas Hochwimmer auf positive Effekte dieser gezielten Verstärkung im Coaching-Bereich. Weil bald schon wieder die ersten Herausforderungen warten - Stichwort Cup -, startet die Mannschaft gleich voll durch und begibt sich vom 1. bis zum 3. Juli auf ein Kurztrainingslager nach Italien.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.