Knie spielt nicht mit - Saalbachs Reichhold hört auf

Weniger erfreuliche News gibt es aus der 2. Landesliga Süd. Dominik Reichhold, Spieler des USC Saalbach-Hinterglemm, hängt im Alter von nur 18 Jahren seine Fußballschuhe an den Nagel. Der Beweggrund für das Beenden der sportlichen Laufbahn ist verletzungsbedingt.

 

Schwere Knieverletzung mit 13

Als Reichhold in der Spielzeit 2012/13 mit der U-12-Mannschaft der Glemmtaler bei der SG Neukirchen/Wald gastierte, kam es im Verlauf der Partie zu einem folgenschweren Zwischenfall. Bei einem Zweikampf sprang beim damals 13-jährigen Rotschopf der Saalbach-Hinterglemmer die Kniescheibe raus. "Die Rettung und sogar der Hubschrauber mussten kommen", erinnert sich Reichhold nur ungern an diesen einen Tag im Juni 2013 zurück. Dass sein Team letztendlich trotzdem mit 4:0 die Oberhand behielt, rückte logischerweise ganz schnell in den Hintergrund. Ein operativer Eingriff folgte.

 

Reichhold sagt schweren Herzens "Servus"

"Seitdem ist es immer wieder passiert", berichtet der Youngster von permanenten Knieproblemen. Nichtsdestotrotz schaffte es Reichhold vom Jugendspieler in die Kampfmannschaft und mauserte sich dort schnell zur Stammkraft. "Wir haben den Durchmarsch von der 2. Klasse in die 2. Landesliga geschafft und zählen dort jetzt zu den besten Mannschaften. Das ist für einen so jungen Spieler wie mich natürlich was Schönes", berichtet der USC-Akteur. Weil aber just vor rund einem Monat im Training die Patellasehne riss, stand der gelernte Offensivmann vor der harten Entscheidung: Hobby oder Gesundheit. "Ich habe heuer maturiert, bin nun im Zivildienst und möchte danach gerne studieren", verrät Reichhold und ergänzt: "Weil eine weitere Operation all meine Zukunftspläne verschieben würde und das Risiko, ohne dieser Operation zum Fußball zurückzukehren, definitiv zu hoch ist, dass es wieder und wieder passiert, muss ich den Schritt gehen." Kurz vor dem Auftritt seiner Saalbach-Hinterglemmer am abgelaufenen Wochenende in St. Johann war es amtlich: Dominik Reichhold beendet mit nur 18 Jahren seine Fußballerkarriere.

 

 

 

Redakteur: Maximilian Winkler

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.