Knapper Auftaktsieg für Lenzing

lenzing skAufsteiger SK Lenzing bezwang in der 1. Runde der 2. Landesliga Süd  in einem chancenreichen und spannenden Spiel den USV Stuhlfelden mit 4:2. Mann des Tages war dabei Thomas Herzog, der alle drei Treffer der Heimischen erzielte. Für die Gäste waren Marco Kirchner und Markus Stöckl erfolgreich.

Die Lenzinger starten in ihrer ersten Partie in der 2. Landesliga Süd schwungvoll: In den ersten 21 Minuten hat die Elf von Trainer Bernd Pibernig gleich drei Mal den Führungstreffer auf dem Fuß. Gäste-Goalie Andreas Manzl bewahrt seine Elf mit in dieser Phase vor einem frühen Rückstand. In der Folge kann sich Stuhlfelden aus der Umklammerung befreien und versucht selber Akzente zu setzen. Als Marco Kirchner in der 41. Minute alleine vor dem Lenzing-Tor auftaucht und überlegt zum 1:0 einschiebt, ist der Spielverlauf auf den Kopf gestellt.

Herzog trumpft groß auf

Die Lenzinger lassen sich von dem Verlusttreffer aber nicht aus der Ruhe bringen und werden in der 49. Minute für ihre Bemühungen belohnt: Thomas Herzog erkämpft sich im Mittelfeld den Ball und erzielt nach einem schönen Solo den Ausgleich. Nun entwickelt sich eine offene Partie in der die Gäste abermals in Führung gehen: Nach einem Foul von Ricardo Hemtsberger zeigt Schiedsrichter Thomas Steinbeck auf den Elferpunkt, Markus Stöckl behält die Nerven und schiebt zum 2:1 für Stuhlfelden ein (69.). Herzog, der schon im Landescup gegen Neumarkt einen schönen Freistoßtreffer erzielte, beweist sich in der Folge als Herrscher der ruhenden Bälle: In Minute 75 trifft er per Freistoß vom Sechzehner aus, nur zwei Minuten später verwandelt er einen ruhenden Ball vom Sechzehnereck genau in den Winkel. Somit ist die Partie innerhalb kürzester Zeit zu Gunsten der Lenzinger gedreht. Trotz einer Drangperiode in der Schlussphase gelingt es den Gästen nicht mehr den Ausgleich zu erzielen.

Stimmen zum Spiel:

Philipp Hainzer (Sektionsleiter SK Lenzing): „Spielerisch waren wir sicher die bessere Mannschaft, die Stuhlfeldener haben ihre Chancen aber sehr gut genützt. Wir mussten sehr viel Aufwand betreiben um die drei Punkte einzufahren."

Roland Fritzenwanger (Sektionsleiter USV Stuhlfelden): „Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen. Wir haben leider zu viele Chancen liegengelassen."

von Thomas Gottsmann

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.