Leader St. Michael siegt gegen Mühlbach/Pzg. - Macheiner schwer verletzt

Der USK St. Michael bleibt weiter an der Tabellenspitze der 2. Landesliga Süd. In der achten Runde gewannen die Lungauer das Heimspiel gegen den SC Mühlbach/Pzg. mit 2:0. Marc Gfrerer (25.) und Marcel Bernhofer (71.) brachten die Gastgeber mit ihren Treffern auf die Siegerstraße. Die Freude über den Sieg war jedoch getrübt: Michael Macheiner musste mit einer schweren Verletzung ins Krankenhaus gebracht werden.

 

Das Spiel in St. Michael wird von Anfang an sehr hart geführt. Schiedsrichter Arnes Talic lässt sehr viel laufen und stört sich nicht an der ruppigen Spielweise. Die Gastgeber sind klar spielbestimmend und kontrollieren das gesamte Geschehen am Feld. So kommen sie auch zu guten Torchancen. Es dauert aber noch bis zur 25. Minute, ehe der Goalgetter vom Dienst, Marc Gfrerer, den Führungstreffer erzielt. Nach einer Ecke wird der zweite Ball wieder hinausgespielt, Lukas Moser serviert einen Stanglpass. Gfrerer stoppt sich denn Ball noch, weil er leicht verspringt, und schiebt dann ganz lässig ein – 1:0. Weitere Chancen auf Seiten der Heimelf bleiben vor der Pause noch ungenützt, von den Gästen ist nur sehr wenig zu sehen.

Schwere Verletzung überschattet Sieg

In der zweiten Hälfte muss das Spiel für etwa eine halbe Stunde unterbrochen werden, weil sich Michael Macheiner schwer verletzt (55.). Bei einem unglücklichen Zweikampf bricht er sich Schien- und Wadenbein. „Wir waren alle sehr geschockt. Der Schiedsrichter hat sehr hart spielen lassen und nichts gegen die vielen Fouls unternommen“, erzählt St. Michaels Trainer Gottfried Kandler. Als die Partie fortgesetzt werden kann, haben die Lungauer aber trotz des Schocks die Partie weiterhin im Griff. In Minute 71 erzielt Marcel Bernhofer das überfällige 2:0. Einen Schuss aus 20 Metern versenkt er unhaltbar mit dem linken Fuß ins Kreuzeck. In Folge vergibt St. Michael noch mehrere Chancen auf das 3:0. Die Gäste kommen zu keiner einzigen nennenswerten Tormöglichkeit. „Mit etwas mehr Effizienz hätten wir durchaus auch höher gewinnen können. Aber wir haben das Spiel sicher nach Hause gespielt und in der Defensive nichts zugelassen“, sagt Kandler. Die Pinzgauer haben mit der sechsten Niederlage in dieser Saison die rote Laterne vom FC Pinzgau Saalfelden 1b übernommen, St. Michael bleibt hingegen weiter an der Tabellenspitze.

Die Besten: Aigner, Josef Doppler, Gruber bzw. niemand

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.