Silvio Krameter lässt Pfarrwerfen im Derby gegen Konkordiahütte-Tenneck jubeln

Der SC Pfarrwerfen ging am Sonntag als Sieger des Pongau-Derbys in der zwölften Runde der 2. Landesliga Süd hervor. Die Thaler-Truppe bezwang den SV Konkordiahütte-Tenneck auswärts mit 1:0. Goldtorschütze war Silvio Krameter, der in Minute 79 den Sieg fixierte.

 

Tenneck nimmt sich für das Heimspiel gegen Pfarrwerfen viel vor und kommt nach dem souveränen Sieg in der letzten Runde gegen Mühlbach auch mit gestärktem Selbstvertrauen auf das Feld. Doch die Elf von Spielertrainer Martin Baier kommt nicht richtig in Fahrt. Pfarrwerfen hingegen ist von Beginn an dominant und hält Ball und Gegner unter Kontrolle. In der ersten Hälfte haben die Gäste auch zwei gute Möglichkeiten auf die Führung, scheitern aber jeweils knapp. „Wir haben gar nicht ins Spiel gefunden. Da war wenig Flüssiges dabei, alles wirkte sehr statisch bei uns“, war Baier mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Hälfte eins nicht zufrieden. Pfarrwerfen kann also mit einem Chancenplus in die Pause gehen, hat aber keinen zählbaren Vorsprung erarbeiten können, obwohl sie die klar bessere Mannschaft waren.

Krameter entscheidet das Derby

Nach dem Seitenwechsel versuchen die Heimischen mehr Druck zu erzeugen. Pfarrwerfen hält aber sehr gut dagegen und lässt Tenneck wenig Spielraum. Wieder sind es die Gäste, die zu den besseren Chancen kommen. Gerade in der Phase, als Tenneck etwas besser ins Spiel findet und zumindest ebenbürtig agiert, zerstört Krameter mit seinem Treffer alle Hoffnungen der Gastgeber. Der Ball kommt in den Strafraum, die Tennecker Abwehr schafft es nicht rechtzeitig zu klären und die Kugel landet genau bei Krameter – der lässt sich die Chance aus elf Metern nicht entgehen und netzt eiskalt ein (79.). „Der Sieg war auf alle Fälle verdient. Es war leider eine unserer schwächsten Saisonleistungen“, analysiert Baier: „Es wirkte alles sehr hektisch und nervös, es fehlte die nötige Ruhe und Abgeklärtheit. Aber wenn wir trotz einer schwachen Leistung im Derby nur 0:1 verlieren, müssen wir nicht enttäuscht sein.“ Pfarrwerfen liegt nach dem Erfolg wieder auf Tabellenplatz drei und ist dank dem Unentschieden im Spitzenspiel zwischen Piesendorf und St. Michael wieder in Reichweite. Tenneck fällt auf Platz sieben zurück, auf den Gegner Pfarrwerfen fehlen aber nur vier Punkte.

Die Besten: Baier bzw. Grüll, Überbacher

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.