Pfarrwerfen zittert sich zu 1:0-Heimsieg gegen Mittersill

Der SC Pfarrwerfen konnte am Sonntag in der 14. Runde der 2. Landesliga Süd einen 1:0-Heimsieg gegen den SC Mittersill einfahren. Der Siegtreffer fiel bereits in der siebenten Minute durch Raffael Krameter. Die Hausherren mussten ab der 58. Minute mit einem Mann weniger auskommen, retteten den Vorsprung aber auch in Unterzahl noch über die Zeit.

 

Die Pongauer beginnen mit viel Elan und schaffen einen Auftakt nach Maß: Bereits nach sieben Minuten trifft Raffael Krameter zum 1:0 für die Hausherren. Der Angreifer bekommt am Fünfmeterraum den Ball und zieht ab, Mittersill-Keeper Gerald Kessler kann den Schuss noch abwehren. Die Kugel landet aber wieder genau bei Krameter, der sich den Ball noch einmal vorlegen kann und dann im zweiten Versuch einnetzt. Nach der Führung kommen die Gastgeber noch zu zwei guten Chancen, auf 2:0 zu erhöhen. Jedoch bleiben beide Möglichkeiten ungenutzt. Mittersill tut sich anfangs recht schwer und hat mit der Offensive der Pongauer zu kämpfen. Mit Fortdauer der Partie sind aber auch die Gäste besser im Spiel und erarbeiten sich etwas mehr Spielanteile. Vor der Pause können sie zwar noch einigen Druck erzeugen, aber keine zwingenden Chancen erarbeiten – es bleibt beim verdienten 1:0 für die Hausherren.

Pfarrwerfen wankt

Im zweiten Durchgang zeigen die Gäste deutlich mehr, spielen sehr aggressiv und drücken auf den Ausgleich. Die Pongauer setzen verstärkt auf die Defensive und so entwickelt sich das Spiel zu einer Abwehrschlacht. „Nach der Pause sind wir fast nur hinten drin gestanden und haben auf Konterchancen gelauert“, erklärt Pfarrwerfen-Coach Dominique Thaler. Die beste Konterchance findet der eingewechselte Taner Topcu vor, der aber etwas nervös wirkt und den Ball verstolpert. Zu diesem Zeitpunkt sind die Hausherren bereits in Unterzahl, weil sie sich durch eine unnötige Aktion selbst geschwächt haben: Amir Lelic sieht nach einem Foul in Minute 58 die Gelbe Karte und fängt sich gleich darauf Gelb-Rot wegen Kritik ein. Trotz der Feldüberlegenheit können die Gäste den Ausgleich nicht erzwingen. Pfarrwerfen steht sehr kompakt und drischt die Bälle hinten raus. Kurz vor Schluss hat Mittersill noch die Riesenchance auf den späten Ausgleich: Im Angriff überspielen die Pinzgauer auf der Seite einen heimischen Abwehrspieler und bringen den Ball zur Mitte. Dort wartet ein Angreifer und kommt frei zum Schuss, der Ball geht aber hauchdünn am linken Pfosten vorbei (88.). „Wir haben sicher schon bessere Spiele hier gesehen, aber wichtig ist das Ergebnis. Wenn es 1:1 ausgeht, darf sich aber auch niemand beschweren“, will Thaler den Sieg nicht überbewerten.

Die Besten: Raffael Krameter, Schmölzer bzw. Schneider. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.