Stuhlfelden nimmt einen Punkt aus dem Pongau mit - 1:1 gegen Konkordiahütte-Tenneck

Der SV Konkordiahütte-Tenneck und der USV Stuhlfelden trennten sich am Sonntag in der 14. Runde der 2. Landesliga Süd mit einem 1:1-Unentschieden. Hanspeter Höller sorgte mit seinem Treffer in der 52. Minute für die Pongauer Führung. Harald Wallner konnte aber in der Schlussphase per Elfmeter noch den Ausgleich erzielen (83.) und Stuhlfelden einen Punkt retten.

 

Die Hausherren lassen von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, dass sie wieder bessere Leistungen zeigen wollen, als dies in den letzten Wochen der Fall war. In der ersten Hälfte sind sie die tonangebende Mannschaft und haben den Gegner gut im Griff. Die Baier-Truppe kreiert auch einige gefährliche Möglichkeiten, die aber oft nicht ordentlich fertig gespielt werden. „Es fehlte meist der letzte Pass. Oft hätten wir einfach nur querlegen müssen, um zum Torerfolg zu kommen“, erläutert der Tennecker Spielertrainer. Stuhlfelden kommt vor der Pause nur ansatzweise zu Chancen. Zwar funktioniert das schnelle Umschalten sehr gut, am gegnerischen Strafraum ist aber immer wieder Endstation. So resultiert auch kein wirklicher Torschuss der Gäste in der ersten Halbzeit. Die beste Chance der Gastgeber kann der Pinzgauer Schlussmann Anton Manzl gerade noch vereiteln: Christian Wiesenbauer spielt einen Pass in die Spitze, Hanspeter Höller steigt über den Ball und bringt ihn zur Mitte. Die Kugel rollt aber an Freund und Feind vorbei und wäre sogar am herauslaufenden Manzl vorbei ins Tor gekullert. Der Keeper konnte gerade noch umdrehen und den Ball von der Linie kratzen. So gehen die Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen.

Gerechtes Unentschieden

Nach dem Seitenwechsel sind Stuhlfeldener deutlich bemühter und finden besser ins Spiel. Ein schnell gespielter Freistoß der Gäste sorgt kurzzeitig für Aufregung im Tennecker Strafraum, aber der Ball geht knapp am Tor vorbei. In den ersten Minuten nach Wiederbeginn wirken die Gastgeber etwas hektisch, können aber dennoch in Minute 52 in Führung gehen. Ein Abspielfehler im Pinzgauer Mittelfeld führt zum Ballgewinn, Höller setzt sich im Konter durch und stellt auf 1:0. Danach flacht das Spiel etwas ab. Die Gäste haben zwar nun mehr Spielanteile und auch ein paar Möglichkeiten, richtig zwingend sind die Chancen aber nicht. Erst in der Schlussphase kommt Stuhlfelden zum Ausgleichstreffer, der zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient ist. Einen hohen Ball in den Strafraum können die Gastgeber nicht verhindern, der Abnehmer wird dann im Strafraum zu Fall gebracht – es gibt Elfmeter. Harald Wallner verwertet trocken zum 1:1 (83.). „Das Unentschieden ist gerecht. Wir waren am Anfang stärker, Stuhlfelden konnte im zweiten Durchgang zulegen. Am Schluss konnte und wollte keine Mannschaft mehr den Siegtreffer erzwingen, also geht die Punkteteilung in Ordnung“, gibt sich Baier zufrieden.

Die Besten: Höller, Stüger, Wiesenbauer bzw. Manzl, Höller, Wildhölzl.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.