Mühlbach/Pzg. überrascht im Derby in Kaprun

Der FC Kaprun hatte am Samstag in der 15. Runde der 2. Landesliga Süd den SC Mühlbach/Pzg. zu Gast und musste eine 2:3-Heimpleite einstecken. Harald Bacher brachte die Gäste noch vor der Pause in Führung (32.), Philipp Hollaus legte in der zweiten Hälfte nach (55.). Kaprun kam zwar durch einen Doppelpack von Andreas Plaickner (57., 60.) wieder zurück, in Minute 83 erzielte aber Ralf Steiner den Siegtreffer für die Feuersinger-Elf.

 

Die Mühlbacher haben vor dem Spiel in Kaprun einige Ausfälle zu verkraften. Sie präsentieren sich aber vor allem in der Anfangsphase stark und können gut mitspielen. In der ersten halben Stunde ist die Partie recht ausgeglichen. Durch einen Treffer von Harald Bacher gehen die Gäste in der 32. Minute in Führung: Sein Schuss aus 20 Metern wird von mehreren Spielern verdeckt und ist deshalb für Kaprun-Keeper Patrick Schattauer erst sehr spät zu sehen – 0:1. Kaprun ist nun gefordert und drück auf den Ausgleich. Mühlbachs Torhüter Sascha Unterweger, der einen super Tag erwischt, bewahrt seine Mannschaft einige Male vor dem Gegentreffer. Die Hausherren geben in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte klar den Ton an, scheitern aber oft knapp. So bleibt es bei der 1:0-Führung für die Gäste.

Kaprun kommt zurück

Nach dem Seitenwechsel bestimmen die Gastgeber weiter das Geschehen am Platz. Die Feuersinger-Truppe steht aber kompakt und hat einen glänzenden Schlussmann zwischen den Pfosten. So gelingt es der Mühlbacher Abwehr in der 55. Minute, einen Ball abzufangen und blitzschnell den Konter einzuleiten. Philipp Hollaus ist der Nutznießer dieser Situation und stellt auf 0:2. Dann aber schaffen es die Kapruner endlich, Unterweger zu bezwingen. Andreas Plaickner bringt seine Mannschaft mit einem Doppelpack zurück ins Spiel: Zuerst schließt er eine schöne Kombination mit einem super Schuss zum 1:2 ab (57.), drei Minuten später erzielt er nach einem Flankenball per Kopf den Ausgleichstreffer. In weiterer Folge vergeben die Hausherren noch mehrere Chancen auf den Siegtreffer, was sich später noch rächen sollte. Denn in der 83. Minute kommen die Gäste noch zu einer Chance, die Ralf Steiner eiskalt zum 2:3-Endstand ausnützt. Schattauer unterschätzt einen Flankenball von der rechten Angriffs-Seite und kommt zu spät heraus, Steiner lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen. „Am Ende waren wir sicher die glückichere Mannschaft. Unser Tormann hat uns lange im Spiel gehalten. Aber unverdient war der Sieg nicht, wir haben Kampfgeist gezeigt und nicht aufgesteckt. Kaprun hat dann das Tor nicht gemacht, so konnten wir am Schluss noch den Siegtreffer erzielen“, freut sich Kurt Feuersinger über den Sieg seiner Mannschaft.

Die Besten: Plaickner, Zehentmayer bzw. Unterweger, Georg Ranggetiner.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.