Zederhaus gelingt Sensation - Pfeifenberger schießt Pfarrwerfen ab

Der USV Zederhaus schaffte am Sonntag in der 15. Runde der 2. Landesliga Süd einen sensationellen Erfolg. Die Lungauer besiegten den Tabellendritten aus Pfarrwerfen im Heimspiel mit 4:2. Daniel Pfeifenberger erzielte dabei einen Hattrick (40., 55., 57.). Die Pongauer kamen durch Treffer von Silvio Krameter (67.) und Florian Reiter (77.) nochmal dran. Dominik Zanner sorgte in Minute 81 aber für die Entscheidung.

 

Die Pfarrwerfener müssen beim Duell mit dem Tabellenschlusslicht mit fünf Ausfällen zurechtkommen. Dennoch ist die Marschroute klar: Beim Letzten müssen drei Punkte her. „Wir haben immer wieder angesprochen, dass das kein einfaches Spiel wird und wir uns nicht einfach die Punkte abholen können“, erklärt der Sektionsleiter der Pongauer, Georg Feige. Die Gäste beginnen unter schwierigen Bedingungen am kleinen Zederhauser Platz stark und vergeben gleich in der Anfangsphase zwei gute Möglichkeiten. Pfarrwerfen bleibt spielbestimmend, die Abwehr der Lungauer hält aber dagegen. Praktisch aus dem Nichts gehen die Gastgeber knapp vor der Pause in Führung: Daniel Pfeifenberger taucht auf der Seite auf und knallt einen sehr platzierten Schuss ins lange Eck zum 1:0 (40.).

Löchrige Abwehr

In der zweiten Hälfte können die Hausherren den Vorsprung ausbauen. Die Abwehr der Gäste wirkt deutlich fehleranfälliger, Unkonzentriertheit macht sich breit. So kommt es in Minute 55. zum Elfmeterpfiff, als Thomas Steiner bei einem Gegenspieler einhakt und diesen zu Fall bringt. Daniel Pfeifenberger tritt an und verwandelt souverän zum 2:0. Nur zwei Minuten später macht der Stürmer seinen Hattrick perfekt: Nach einem Angriff über die linke Seite hält er einfach mal drauf – sein Schuss steigt zuerst über Torhüter Björn Gstatter, senkt sich dann aber unter die Querlatte zum 3:0. Die Gäste geben aber nicht auf, sondern sind durch den dritten Gegentreffer wachgerüttelt worden. In Folge erhöhen die Pongauer den Druck und kommen durch Tore von Silvio Krameter und Florian Reiter nochmal heran. Krameter drückt den Ball nach einem Gestocher über die Linie, Reiter erzielt mit einem wunderschönen Heber den Anschlusstreffer zum 3:2. Jetzt drücken die Pfarrwerfener auf den Ausgleich, aber es passiert wieder ein Patzer in der Defensive: Bei einem weiten Abschlag von Zederhaus-Goalie Patrick Astner kommt der Ball auf einen Innenverteidiger der Gäste. Dieser glaubt, den Tormann hinter sich zu haben und lässt den Ball durch. Dort lauert aber Dominik Zanner, der sich den Ball schnappt und ihn nur noch ins Tor schieben muss – 4:2. „Wir waren hinten viel zu unkonzentriert. Wenn man mit der Einstellung kommt, dass man beim Letzten sowieso gewinnen muss, dann geht das meistens schief. Heute haben die Zederhauser verdient gewonnen, sie haben den Sieg am Ende auch mehr gewollt“, analysiert Feige.

Die Besten: Daniel Pfeifenberger, Astner bzw. niemand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.