Krameter schießt Pfarrwerfen zu 1:0-Sieg gegen Kaprun

Der SC Pfarrwerfen konnte am Samstag beim Frühjahrsauftakt der 2. Landesliga Süd (16. Runde) einen 1:0-Heimerfolg über den FC Kaprun feiern. Goldtorschütze war Raffael Krameter: Er entschied die Partie mit seinem Treffer in der 84. Minute. Die Pinzgauer beendeten das Spiel nur mehr mit 10 Mann, weil Rene Wasner nach einer Tätlichkeit mit Rot vom Feld musste (66.).

 

Nicht als „müden Frühjahrskick“, sondern als „eine richtig rassige Partie“ bezeichnete Kaprun-Coach Uwe Deussen das Duell mit den Pongauern am Samstag. In den ersten 15 Minuten sind die Hausherren sehr gefährlich und können vor allem bei Standardsituationen für Unruhe sorgen. Mit einigen Freistoßtricks versuchen die Pfarrwerfener das 1:0 zu erzielen, bleiben aber vorerst ohne Torerfolg. Nach der ersten Viertelstunde kommen auch die Gäste besser in die Partie und spielen munter nach vorne. „Wir sind nach Pfarrwerfen gekommen, um einen Punkt mitzunehmen. Wichtig war, dass wir defensiv gut stehen, und das ist uns nach der Anfangsphase auch gut gelungen“, erklärt Deussen. Kurz vor der Pause hätten die Gäste in Führung gehen können, Marco Vasic scheitert aber kläglich. Nach einem tollen Lochpass steht er alleine vorm Tor, überspielt auch Pfarrwerfen-Keeper Björn Gstatter, setzt dann aber den Ball neben das Gehäuse.

Hin und her

Auch im zweiten Durchgang bieten die beiden Teams eine flotte Partie. Rassig aber fair geht es zu Werke – zumindest bis zur 66. Minute. Da brennen Rene Wasner die Sicherungen durch, er reißt einen Gegenspieler nieder. Schiedsrichter Reinhard Fuchshuber schickt den Pinzgauer mit Rot vom Feld. „Eine klare rote Karte, so darf man nicht agieren. Das war eine blöde Aktion“, ärgert sich Deussen über die selbstverschuldete Schwächung. Aber Kaprun lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und hält hinten dicht. Pfarrwerfen hat nun etwas mehr vom Spiel, ist aber nicht zwingend genug. Die Gäste sind trotz Unterzahl spielerisch nicht weit abgefallen. In der 84. Minute gelingt den Hausherren dann der Befreiungsschlag: Bei einem weiten Ball kommt Kaprun-Keeper Brian Dettenbeck nicht konsequent genug heraus, auch der heraneilende Verteidiger kann nicht ordentlich klären. So erwischt Raffael Krameter den Ball mit dem Kopf und erzielt das 1:0. „Das Gegentor war der zweite große Bruch in unserem Spiel. Zwei unnötige Aktionen haben uns einen Punkt gekostet. Pfarrwerfen hat dann zugemacht und den Sieg souverän nach Hause gespielt, da muss man gratulieren“, will Deussen nichts schönreden.

Die Besten: Grüll, Raffael Krameter bzw. Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.